Präsentation mit Flash

spirou25

Mitglied
Hallo

Ich bin daran, eine PowerPoint Präsentation in Flash umzuarbeiten. Nun habe ich grosse Mühe mit Bildern. (Meistens mit HyperSnap gemachte Bildschirmausschnitte) Ich bearbeite wenn nötig, die Bilder zuerst im Photoshop. Dort sehen sie wunderbar aus. Sobald ich sie in Flash importiere und auf die Bühne ziehe, sind die Bilder trotz vorheriger verkleinerung meist immer noch zu gross. Ich muss sie dan noch einmal skalieren. Natürlich mach ich alles nur soweit nötig, damit möglichst die Bilder im Original bleiben.
Auf der Bühne sieht das Ganze dan auch gut aus. Sobald ich aber das Ganze in swf exportiere, erscheinen die meisten Bilder schlechter als vorher.
Auch mit den Pixelangaben auf der Flash-Bühne und mit denen in Photoshop werde ich nicht schlau. Irgendwie können diese Angaben nicht übereinstimmen.:confused::confused:

Vielen Dank für alle Tipps und Tricks.
liebe Grüsse, Spirou
 
Hallo,

ich habe lange nicht mehr mit Flash gearbeitet. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es beim Export ne Option, die besagte, das Bilder automatisch komprimiert werden!? Hast Du diese vielleicht ausgewählt?

Und noch etwas, wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die PowerPoint-Präsentation schon fertig und wandelst jetzt alles per Hand in eine .swf. Vor 6-7 Tagen gabs von PCGames (glaube die warens) ein Programm, das genau das getan hat kostenlos zum download.

gruß klaus.

[EDIT]Nicht die PCGames sondern die PCWelt hat seit kurzer Zeit eine Vollversion des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Tipps. Das Komprimierungshäcklein beim Export hab ich schon mal rausgenommen. Sieht schon besser aus. Das mit dem Programm von PCWelt muss ich mir mal anschauen. Für diese Präsentation ist es leider schon zu spät. Abgesehen von den Bildern bin ich schon fast fertig.
Anbei hab ich mal ein Beispiel gepostet. Ich glaub, ich hab mein Problem evt. schon erkannt. Wahrscheinlich muss ich von Anfang an eine Bühnengrösse definieren, mit der ich die Präsentation schlussendlich auch vorführe. Dass heisst beim Vollbildmodus die eigene Bildschirmgrösse als Bühnengrösse nehmen. Nur so hab ich eine 1:1 übertragung.

Oder wie seht ihr das? Bin ich mit dieser Idee auf dem Holzweg?

liebe Grüsse.
 

Anhänge

  • WebGIS.zip
    142,7 KB · Aufrufe: 376
Hi,

stell bei den Eigenschaften der Bilddatei (Rechtsklick auf das Symbol in der Bibliothek --> Eigenschaften) die Komprimierung auf "Verlustfrei /PNG" und setze das Häkchen bei "Glätten zulassen".

Die verzerrte Darstellung in der Entwicklungsansicht kommt von dem eingestellten Zoomfaktor von 113%.

Das Bild wird bei mir in der SWF so angezeigt, wie im Original, ist aber kein wirklich ideales Material: Du solltest die Kanten (vor allem bei der Schrift) schon im Bildbearbeitungsprogramm glätten.

Gruß
.
 
Hi
mit der Empfehlung
stell bei den Eigenschaften der Bilddatei (Rechtsklick auf das Symbol in der Bibliothek --> Eigenschaften) die Komprimierung auf "Verlustfrei /PNG" und setze das Häkchen bei "Glätten zulassen".

erreiche ich, dass bereits der grösste Teil aller Bilder nun in einer guten Qualität kommen.
super, vielen Dank

Die restlichen Bilder werde ich noch in Photoshop bearbeiten. Nur finde ich die Glätten-Funktion nicht. Ich habe eine englische Version. Das müsste ja etwas mit smooth sein?

liebe Grüsse
 
Hi,

poste dann einfach mal einen Screenshot des Dialogs bei Dir.

... seltsam ist irgendwie schon, dass (gefühlt) mehr als die Hälfte der User hier im Forum Ihre Version beim Onkel aus USA oder während des Urlaubs gekauft haben ... :suspekt:
.
 
äh- nein. Ich weiß zwar nicht, wo das Ding unter CS3 sitzt, aber zunindest in vorherigen Versionen ist es dort, wo Du auch die Komprimierung der Bitmap einstellst (Eigenschaften in der Bibliothek).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück