[PowerPoint 2003] Startbild bei Videos ändern

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hier meine Ansätze:
1) Erst habe ich ein Video normal über Video einfügen eingebunden. Das Problem ist aber, dass dort das Anfangsbild des Videos angezeigt wird. Ich möchte dieses Startbild ändern. Dieses Bild liegt mir als jpg vor.
2) Als Alternative habe ich das Bild als Steuerelement eingefügt und lasse per Makro in einem externen Programm das Video öffnen (Shell programmpfad & " " & videopfad). Hier ist allerdings das Problem, dass das Video erst beim 2. Klick gestartet wird, bzw. in den Vordergrund gerufen wird, ich weiß nicht genau und ich weiß auch nicht woran das liegt. Jedenfalls ist dies ein Klick zu viel.
3) Als letzte Variante habe ich das Bild über Grafik einfügen eingefügt und über die Aktionseinstellungen das externe Programm mit einem Dateipfad öffnen lassen. Hier fragt Powerpoint dann allerdings nach der Zulässigkeit der externen Quelle, was wiederum ein Klick zu viel ist. Kann man diese Abfrage eventuell unterdrücken?
Habt ihr eventuell eine Lösung für mein Problem oder einen anderen Ansatz? Über Google habe ich leider nichts gefunden...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Startbild in eine eigene Folie vor den Film legst und dann bei Folienübergang z.B. 1, 2, ... Sekunden einstellst.
 
Hmm ja das wäre eine Idee, aber das scheint mir ein wenig umständlich...
Ich habe es jetzt so gelöst, für die Zeit der Präsentation wird die Makroeinstellung auf niedrig gestellt. Dadurch erscheint die Abfrage von Variante 3 nicht mehr. Danke dennoch!
 

Neue Beiträge

Zurück