pov ray

rootie

Grünschnabel
was für vor und nachteile hat pov ray gegenüber anderen 3d programmen?
warum benutzt irgendwie kein professioneller grafiker pov ray?
wär pov ray besser wenns ne richtige oberfläche dafür geben würde? oder sinds vielmehr die renderergebnisse die schlecht sind?
 
naja...wegen der gui halt .. wie du schon sagtest ..

das dingen ist einfach zu unkomfortabel .. da gibt es ja wesentlich einfachere sachen, die schneller zu ergebnissen führen..

und im jobleben geht es halt nun mal um zeit! das ist alles was zählt .. mehr oder weniger .. da ist man halt mit anderen programmen wesentlich schneller beim ergebnis!
 
Na ja
Ich habe mich jetzt seit ca. 2 Monaten mit Pov-Ray beschäftigt und finde es eigentlich gar nicht schlecht, klar es is am anfang umständlich aber wenn man sich eingearbeitet hat kommen auch zimlich gute Bilder dabei raus. Moddels kann man ja immer noch mit anderen Programmen erstellen aber die flexibielität von pov-ray ist meiner meinung unschlagbar, oder kennt sonst jemand einen renderer mit dem man einen raytracer im raytracer basteln kann?

Abschliesend möchte ich sagen das ich mich für pov-ray zum rendern entschieden habe und nur noch komplexe Moddels in 3D max mache.

Gruß Kammikazekampfkkuh
 
Hi rootie,

es wird mit Sicherheit am Interface liegen, dass so manchen abschreckt. Denn die Ergebnisse von POV-Ray sind so die Besten die man im Netz sehen kann - erstklassige Szenen! Auch ist POV-RAY ungeschlagen in der Qualität eines Raytracers besonders im Freeware Segment.

Man muss sich halt etwas um- bzw. eingewöhnen. 3D Programme nehmen einem da doch schon sehr viel ab bzw. viele bringen sogar bereits Szenen-Wizards (wie z.B. Carrara 4) mit, die einem schon fantastische Einstellungen und Szenen schlüsselfertig liefern ... Macht der Gemütlichkeit :rolleyes:

Anbei noch ein deutsches und wie ich finde gutes Einarbeitungsbuch in POV-RAY:
3D Welten
 
Also, meine Antwort kommt recht spät, aber sie kommt.
Als erstes, POV-Ray ist kein Renderer, sondern ein Raytracer. Ein Renderer arbeitet anders(Unterschied:Aufbau des Bildes).
Und ich muss euch sagen, das es schon ziemlich lange ein Modeller für POV-Ray gibt. Dieser Modeller nennt sich Moray. Aber vielleicht habt ihr den auch mittlerweile selber gefunden.


www.Takeo.ch.vu
 
Ich glaube nicht! Aber vielleicht kannst du ja mal bei dem Entwickler von Moray anfragen. Möglicherweise gibt es doch eine solche Version!
 
Zurück