Potsdam Adler?

cille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie Ihr seht, geht es um den Potsdam Adler.
Ich habe jetzt seit Tagen damit verbracht herrauszufinden warum der Potsdam Adler nicht heraldisch Rechts schaut.

Wisst Ihr vllt. den Grund?
Hat es vllt. eine Politsche Aussage?
Oder eher eine Gemeinnützige vom Land gewollte?

Würde mich riesig freuen, wenn einer die Antwort kennt :).


Sonnige Grüße,
Marcel M.
 
Hat es vllt. eine Politsche Aussage?
Oder eher eine Gemeinnützige vom Land gewollte?
Glaub ich kaum, denn

Das Wappen der Stadt Potsdam zeigt eine stilisierte Variante des Märkischen Adlers auf einem goldenen Schild. Der Märkische Adler und das Wappen stammen aus dem 12. Jahrhundert. Der Adler trat erstmals im Standbildsiegel des Askaniers Ottos I. von 1170 auf, dem Sohn Albrechts des Bären. Der Adler zeigt sich freischwebend von vorn mit ausgebreiteten Schwingen und nach links blickend. Er ist in der Farbe Rot gehalten, schwarz bewehrt und rot gezungt.

mfg Maik
 
Hallo Maik,
danke für Deine Antwort.
Mich Interessiert aber, warum er nach Links schaut.
heraldisch rechts is ja, dass der Adler zum Schwert schaut, zum Schutze des Kämpfers. Es steht außerdem für Mut, Ehre usw....

Aber was bedeutet Links? :)

Sonnige Grüße,
cille
 
Für mich gibt es da keinen Hintergrund oder besondere Bedeutung, dass der Adler nun nach links blickt.

Auf manchen Wappen blickt er nach rechts (z.B. der Pleitegeier der BRD), auf anderen ist sein Kopf nach links gewandt - von daher würde ich es fast als Zufall hinnehmen.

mfg Maik
 
Also ich habe in der Wikipedia Folgendes gefunden:
Während in der Heraldik die Darstellungselemente im Schild prinziell beliebig sind, also für den Wappeninhaber frei gewählt werden können, besteht doch seit den Anfangszeiten der Heraldik die Tendenz, mit einer Gemeinen Figur eine bestimmte Symbolik zu verbinden.
So gesehen ist es also erstmal Banane, ob der Geier nach rechts oder links schaut. Desweiteren wird behauptet, daß der Adler als gemeine Figur noch aus dem römischen Reich stammt, dort aber in Form eines Doppelkopfadlers, also gleichzeitig nach rechts und links blickend.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Doppelkopfstilistik im Lauf der Zeit abgeschafft und angepasst wurde und so aus dem Doppelkopfadler vielfach ein Adler mit einfachem Kopf wurde (z.B. Bundespleitegeier). Nur ob der jetzt nach rechts oder links schaut, hat dann der jeweilige Wappenträger nach eigenem Gusto entschieden.

Ist, wie gesagt, mal eine Vermutung meiner Wenigkeit. Mehr Informationen konnte ich noch nicht auftreiben.

Nachtrag:
Jetzt habe ich doch noch was gefunden. :)

Und zwar heisst es im Heraldikforum zu genau dieser Frage (sinngemäß zitiert):
Die Wappen wurden ehemals auf den Schilden getragen. Die meisten Kämpfer waren Rechtshänder, trugen den Schild also links. Deswegen wurden die Wappentiere so gezeichnet, daß das Wappentier den Gegner "ansprang" und nicht vor ihm "floh".
Was aber, wenn derjenige, der das Potsdamer Wappen ursprünglich trug, nun Linkshänder war...? :)
Tatsächlich gibt es einige Wappen, die offenbar von Linkshändern getragen wurden und bei denen das Wappentier dementsprechend in die andere Richtung schaut.

Die einzige feste Regel, auf die ich bislang diesbezüglich gestossen bin, ist das Schaf, welches in die eine Richtung blickend für religiöse Wappen steht und in die andere für Viehzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,
habe herrausgefunden warum der Adler nach LInks schaut ;).

Der Herr, der das Potsdamer Wappen 1957 neu gekrönt hat war Werner Nerlich von der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung Berlin mit Außenstelle in Potsdam.

In seinem Lebenslauf schrieb er, dass er den Adler linksblickend machen wollte, weil er rechtsblickende Adler als Rechts orientiert empfunden hat.

Sonnige Grüße
 
Zurück