Postscriptproblem: zwei ps-Dateien ineinander setzen

alter_stier

Grünschnabel
Hallo zusammen,

eines vorneweg: bin mir nicht sicher, ob das hier herein passt. Falls nicht, verschiebt bitte den Tread entsprechend.

So, zum Problem:
Ich habe eine ps-Datei, die ich aus einem Word-Doc erstellt habe. Sie beinhaltet ein Formular mit Platzhalter, welche ich über php mit Angaben aus einer Datenbank ersetze. Das funktioniert auch soweit schon. Jetzt muss ich noch eine zweite ps-Datei (sie enthält ein Symbol oder ein Logo etc) in diese, aus dem Formular gewandelte ps-Datei, hineinsetzen, wobei die zweite Datei immer eine unterschiedliche ist (aber mit ähnlichem Aufbau). Ich weiss jetzt nicht, ob ich die zweite ps-Datei ändern muss damit sie in die erste einzusetzen geht oder an welcher Stelle sie in dem Formular stehen muss um sie korrekt anzuzeigen.
Wär nicht schlecht wenn mir jemand helfen könnte.

alter_stier
 
Hast du schon mal versucht, das Logo/Bild durch einen Platzhalter zu ersetzen und dann das Bild mittels einer php-Variablen auszugeben?
 
Wenn es "nur" ein Bild wäre gäbe es vermutlich weniger Probleme. Aber durch das ps... :(
Ich bin ein bisschen weitergekommen: Wenn ich das .ps in ein EPS (Encapsulatet PostScript) umwandle und dann einfüge, soll es wohl besser klappen. Das habe ich zumindest in einem PS-Buch gelesen.
Ich bin jetzt wieder soweit, dass ich meine alte Variante aufgemöbelt habe und das PDF direkt in PHP erzeuge.Das .ps wird dabei mit einer sehr hohen Auflösung in ein .png umgewandelt und dann ins PDF eingefügt. Diese Lösung bietet mir zunächst ein gutes Ergebnis. Problem ist halt, dass bei uns im Geschäft nur wenige sind, die sich mit PHP auskennen und daher eine Änderung an einem .ps einfacher wäre.
Ich markiere den Thread mal als abgeschlossen, werde mich aber später noch einmal darum kümmern, es interessiert mich schon wie das dann .

alter_stier
 
Also, meine Erfahrung der eltzten Wochen sagt: sich mit der Erzeugung von pdf-Dateien aus php heraus zu beschäftigen, ist eine lohnenswerte Beschäftigung. Zumal es einige Libraries gibt, mit denen das leicht von der Hand geht. Aber halte mich auf dem laufenden, was die Verarbeitung von ps-Dateien anbelangt.
 

Neue Beiträge

Zurück