Postkarte

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe bei flyerwire.de eine Postkarte drucken lassen, und habe folgendes Problem:

Ich habe wie vorgeschrieben in CMYK agegeben, und wunderte mich schon, warum das Blau im Himmel so komisch war. Dachte mir auf jeden Fall dass das beim Druck nicht so sei.

Dann bekam ich die Postkarte und war etwas enttäuscht. Die Farben waren etwas blass und nicht so lebendig.

In RGB waren sie viel kräftiger.

Was muss ich da bei CMYK beachten, dass die Farben auf dem Papier gleich wie am Monitor sind?

In Photoshop habe ich die Farbeinstellungen auch richtig übernommen.
 
Das RGB-Farbspektrum umfasst weitaus mehr Farben als CMYK. Wenn Du das Bild nach der Bearbeitung in CMYK umwandelst, können verschiedene Farben die im RGB noch enthalten waren einfach nicht gedruckt werden. Photoshop wandelt die RGB-Farbwerte dann in einen CMYK-Wert um der dem RGB am nächsten kommt (kompliziert zu lesen was?). Deshalb erscheint der Druck so blass. Wenn Du das nächste Mal ein Bild im RGB-Modus gestaltest, solltest Du bei der Farbauswahl darauf achten, das der RGB-Wert auch im CMYK vorhanden ist. Photoshop zeigt Dir dies auf den Farbpaletten mit einem kleinen Ausrufezeichen an, wenn der Farbwert im CMYK nicht vorhanden ist.

Die Farben auf dem Monitor und Farben im Druck varieren immer etwas. Wenn Du das nächste mal Postkarten drucken möchtest, solltest Du Dir vorab einen Proof drucken lassen. Kostet dann zwar etwas mehr, aber die Farben auf dem Proof stimmen zu etwa 90 % (wenn ich mich recht erinnere) mit dem Endruck überein.
 
Besser währe es aber dann, wenn du gleich im CMYK- Farbraum arbeitest und dein Bild dort anlegst.

cu
möp
 
Hab jetzt ne andere Druckerei die auch PDF und TIFF nehmen. Was wäre besser? Muss ich bei PDF Kodierung JPEG oder ZIP ankreuzen?
 
@pausch:

Die Monitor-RGB <-> Druck-CMYK Problematik ist wohl eine der schwierigsten überhaupt. Es ist einfach sehr schwer die Farbkalibration des Monitors 1:1 auf das Druckresultat anzupassen, da das Aussehen von Farben von unglaublich vielen Faktoren beeinflusst wird: Monitormarken, Bildaufbautechniken (Röhre, LCD...), Drucktechniken (Digital, Offset, Siebdruck), Papiersorten etc.

Darum hat jede Agentur i.d.R. auch einen Producer, der genau dafür zuständig ist, nämlich um daruf zu achten, dass das Druckergebnis auch möglichst genau der Vorgabe entspricht.

Du kannst aber durchaus auch selber relativ exakte Ergebnisse erhalten, indem du versuchst, dein Monitorbild möglichst genau an das Druckergebnis anzupassen. Ausserdem solltest du dich mit einigen Feinheiten der verschiedenen Drucktechniken vertraut machen (Tonwertzuwachs z.B.).

Mit einigen Grundlagen die relativ schnell erlernbar sind, kannst du schon beim bau deiner Grafiken in etwa abschätzen, wie das gedruckte Ergebnis wird. Photoshop, InDesign + Co bieten eine Fülle von Möglichkeiten, Druckergebnisse zu beeinflussen.

Und mach dir keinen allzu großen Kopf... selbst bei großen Agenturen geht manchmal was schief was Farbtreue angeht :O)

mfG
ometiclan
 
Also um nicht ein neues Thema aufzumachen hier mal meine Frage wegen Postkarten.

Was ist der günstigste Anbieter mit einer guten Qualität.Was hat es mit denn Begriffen 4/1 zu tun, hattes das mit denn Farben zutunn und was ist mit Schattierungen?
 
Zurück