PostgreSQL: Kann Dump nich rücksichern

Mit der PostgreSQL-Konsole kann ich keine Ordner wechseln (per CD) und mit der Windowskonsole ist der Befehl psql unbekannt. Was nun? ^^

EDIT: Ich krieg übrigens immer noch den Permission Denied Fehler beim zweiten Befehl...(obwohl ich das Konsolenfensterchen als Admin starte...)

EDIT2: DB und Benutzer sind angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PostgreSQL-Konsole kann ich keine Ordner wechseln (per CD) und mit der Windowskonsole ist der Befehl psql unbekannt. Was nun? ^^
Wie machst Du es dann? Du hast Doch selbst in den Beispielen psql aufgerufen... Hast Du etwa vorher in den Ordner der psql.exe gewechselt? Dann solltest Du diesen einfach zur PATH-Umgebungsvariable hinzufügen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/thread/b52d3694-6c67-4aae-ac30-81b696278a59 hat gesagt.:
In der Systemsteuerung in das Suchfeld das Wort "Umgebungsvariablen" eingeben, dann auf das gefundene "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" klicken.
Anschließend das Konsolenfenster öffnen und der psql "Befehl" sollte bekannt sein.

EDIT: Ich krieg übrigens immer noch den Permission Denied Fehler beim zweiten Befehl...(obwohl ich das Konsolenfensterchen als Admin starte...)
Die Fehlermeldung kommt wohl von psql (?), ist damit entweder durch fehlende Zugriffsrechte auf die DB (mit falschem Nutzernamen angemeldet), Vergessen des DB-Namens beim Aufruf von psql (wie in den letzten beiden Beispielen von Dir oben) oder durch das Fehlen von "WITH OWNER = name" im CREATE DATABASE Befehl verursacht...
 
Zu den Konsolen:
Unter windows ist es so, dass ich ein extra CommandLineInterface habe indem die Befehle wie psql funktionieren. Zu allererst nachdem ich diese Konsole geöffnet habe, muss ich mich auch erstmal Server, DB, Port, Username und PW eingeben um arbeiten zu können.
Bisher habe ich alle Befehle in dieser Konsole gemacht.
Die Fehlermeldung kommt auch von dieser Konsole hängt aber wohl mit dem Dateisystem zusammen, da die exakte fehlermeldung "C:: Permission denied" lautet.

Das Problem liegt also wohl darin, dass diese Konsole trotz des Ausführens mit Administratorrechten nicht wirklich auf das Dateisystem zugreifen darf. Warum nur?!

Vergessen des DB-Namens beim Aufruf von psql (wie in den letzten beiden Beispielen von Dir oben)
Hab ich diesmal nicht vergessen...
 
Ich bin immer noch eher beim "Escaping", auch wenn unter Windows diese Bezeichnung nicht ganz passt.
Folgendes Problem: Das psql Terminal interpretiert alle Backslashes als Einleitung zu einem speziellen Kommando (\i, \q, etc.). Daher wird der Backslash im Pfad zu Datei als Beginn eines neuen Kommandos verstanden. Im Übrigen kannst Du psql mit \cd veranlassen, das Arbeitsverzeichnis zu wechseln. Hier kannst Du den Backslash doppelt anwenden, also "escapen":
Code:
postgres=# \cd 'C:\\Benutzer\\Benutzername'
Wichtig sind auch die einfachen Anführungszeichen! Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, ob psql unter Windows nicht auch den Forward-Slash als Directory Separator aktzeptiert.. ?!
 
Aha:

Code:
psql -c \i 'C:\\moinDB.backup'

hat endlich funktionert

Vielen, vielen Dank für deine Mühen!
 

Neue Beiträge

Zurück