Postfix relay via googlemail - From: falsch

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Guten Abend liebe Community,

ich habe bei mir daheim einen kleinen Server mit Postfix aufgesetzt, der eMails lokal zustellen und über einen Relayhost an externe Adressen ausliefern kann.

Erreichbar ist der Server über eine bei dyndns.org registrierte Subdomain, das heißt er hat keinen MX-Record. Daher wollte ich meine Mails über Googlemail relayen. Dies funktioniert auch soweit, nur dass beim Empfänger anstatt von "@blabla.dynds.org" nun meine echte "@googlemail.com" Adresse steht.

Google hab ich schon benutzt um nach dem Problem zu suchen, aber (welch Ironie :D) die Suchmaschine hat nichts brauchbares geliefert.

// Edit:
Ausschnitt main.cf:
Code:
myhostname = blabla.dyndns.org
relayhost = [smtp.googlemail.com]:587
smtp_tls_security_level = MAY
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/passwd_relay
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich gehe davon aus, du meintest Absender und nicht Empfänger, oder?

Manche Freemail Anbieter akzeptieren keine andere Absender-Adresse als die eigene (und ändern ggf. die Absender-Emailadresse).

Du müßtest einen Relay verwenden der dies unterstützt. (bei mir funktioniert Arcor)

Gruß
 
Danke für deine Antwort, aber kann man sich bei Arcor auch ohne Anschluss eine Mailadresse registrieren? Ich schau einfach mal :)

Laut eines Forumeintrags sollte Googlemail eigentlich fremde Absender-Adressen akzeptieren, warum er das nun doch nicht macht, keine Ahnung. Bei web.de ist es übrigens das selbe.

Gruß
BK
 
Danke für deine Antwort, aber kann man sich bei Arcor auch ohne Anschluss eine Mailadresse registrieren? Ich schau einfach mal :)
Ja, kann man. https://www.arcor.de/register/reg_01.jsp
Laut eines Forumeintrags sollte Googlemail eigentlich fremde Absender-Adressen akzeptieren, warum er das nun doch nicht macht, keine Ahnung.
Laut eines Forumeintrags hier (http://www.geekzone.co.nz/tonyhughes/599) schreibt Google den Header erst seit ein paar Jahren um...
Author's note by tonyhughes, on 10-AUG-2006 08:34

This is re: your above post/tip. I have been using google smtp this way for over a
year. But I just noticed something, which may be a big news. When you send
this way, gmail replaces your original from address in the msg (username@isp.c0m)
with the gmail_username@gmail.com. This was not the case last year, and
started happening a few months ago as far as I can determine from some of the
old msgs.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück