[postfix] Komplexeres Mail-Routing

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi tutorials.de Gemeinde,

ich sitze gerade an unserem Mailsystem und hänge da jetz fest.
Vorab mal der grundsätzliche Aufbau, wie es sein soll:

Code:
ms exchange <---> postfix1 <----> postfix2 <-----> {inet}
    ^                |
    |                |
    V                V
{clients}        {archiv}

Die Mails kommen von aussen rein an den "postfix2", werden dort
auf Spam / Viren untersucht und anschließend an den nächsten
Server "postfix1" gereicht. Dieser führt ein paar Prüfungen
(durch postfix filter) durch und schickt die Mail dann
an den Exchange weiter und bei Bedarf auch zusätlich ins Archiv.

Von innen nach aussen ist das System das gleiche, der Client schickt
die Mail an den Exchange, dieser weiter zu dem "postfix1" mit den
Prüfungen für das Archivsystem und über den "postfix2" dann raus
ins Internet.

Wie gesagt funktioniert das System schon soweit nur gibt es einen
kleinen Haken. Wenn einer unserer Mitarbeiter von aussen eine
EMail schreibt, dann verbindet er sich zum Absenden auf den "postfix2".
Dieser fühlt sich für den Empfänger nicht zuständig und schickt
die Mail gleich raus ins Internet.

Gewünscht wäre allerdings, dass die Mail auf jeden Fall an den "postfix1"
weitergeleitet wird, da ja die Mail eventuell ins Archivsystem müsste.

Ich habe mir überlegt, dass alle Mails, die an "postfix2" über den Port
25 kommen nach den Spam / Viren Prüfungen an den "postfix1" gesendet werden.
Dieser leitet die Mail dann (er erkennt ja dass die nach aussen muss) immer
an den Port 2525 des "postfix2" weiter. An diesem Port muss die Konfiguration
dann so angepasst sein, dass die Mail dann gleich raus soll.

Grafisch dargestellt soll also folgendes System realisiert werden:
Code:
postfix1            postfix2
  :25 <-------------- :25 <---------- {Internet}
    \---------------> :2525 -----------/

Den "postfix1" hab ich jetz schon soweit eingestellt, dass er die Mails immer
an den "postfix2" Port 2525 sendet. Jetzt fehlt nur noch die Konfiguration
des "postfix2" mit den entsprechenden Werten.

Ich weiß, dass das oben sehr viel Text ist, aber ich hoffe dass das was ich will
damit gut erkennbar ist und dass mir hier einer helfen kann.

Gruß
BK
 
Hallo Bratkartoffel,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe schon laenger nicht mehr ins Linux-Forum geguckt.

Folgender Absatz ist mir aufgefallen:
Wenn einer unserer Mitarbeiter von aussen eine
EMail schreibt, dann verbindet er sich zum Absenden auf den "postfix2".
Hat es einen bestimmten Grund / waere es nicht deutlich konsistenter/einfacher, wenn Externe zuvor via VPN ins interne Netz geholt werden und sich dann direkt an den Exchange anstoepseln koennten?

Viele Gruesse,
Arne
 
Hi Arne,

VPN wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch wäre dies viel zu aufwendig und manchem User auch nicht einfach beizubringen, weißt sicherlich was ich meine ;)

Inzwischen haben wir das Problem erfolgreich mit mehreren Instanzen / auf verschiedenen Ports gelöst. Falls noch jemand über diesen Thread stolpert, gerne helf ich da weiter. Bin im Moment nur etwas zu faul das (neue) System jetzt hier nochmal genau zu erläutern :D

Gruß
BK
 
[...]manchem User auch nicht einfach beizubringen, weißt sicherlich was ich meine ;)
Durchaus, durchaus ;)

Vielleicht koenntest du ja einfach relevante Ausschnitte aus den config files anhaengen/posten -- das duerfte ja nicht allzu lange dauern und als Grundlage fuer einen eigenen Aufbau sicherlich bereits hervorragend passen :)

Viele Gruesse,
Arne
 

Neue Beiträge

Zurück