postback

sub_line

Grünschnabel
hi,

ich habe mir mit Table, TableCell und TableRow ein eigenes Formular zusammengestellt, welches in jeder Zeile eine Checkbox enhält. Nach dem Drücken auf einen Button sollen allen Zeilen, bei denen die Checkbox selektiert ist, bestimmt werden können, da die Daten später weiterverarbeitet werden.

Ich habe in der Doku von Microsoft dann nachgelesen, dass eine selber zusammegestellte Tabelle bei einem Postback nochmal neu generiert werden muss: "Sie müssen unbedingt berücksichtigen, dass jedes programmgesteuerte Hinzufügen oder Ändern von Tabellenzellen oder -zeilen bei einem Postback verloren gehen. Dies liegt daran, dass Tabellenzeilen und Tabellenzellen keine Eigenschaften des Table-Steuerelements, sondern selbst Steuerelemente sind. Um Änderungen an der Tabelle beizubehalten, müssen Zeilen und Zellen nach jedem Postback rekonstruiert werden."

Bei einem Buttonklick muss also die Tabelle nochmals generiert werden, damit ich meine selektierten Checkboxen wiederfinde und ich somit herausfinde, welche Zeilen gewählt wurden. Das wäre aber nicht das Problem! Das Problem besteht darin, dass nach dem Betätigen des Buttons die Seite fast ne ganze Weile nicht reagiert und ziemlich viel uploaded. Ich denk mal, dass die ganzen Serverelemente durchgecheckt werden und diese Daten an den Server gehen. Oder?

Meine Frage: An was könnte es liegen, dass meine Seite so lange nicht braucht? Liegt es an dem Postback? Kann ich das Postback irgendwie verhindern?
 
Hallo sub_line,

könntest du vielleicht den Quellcode posten? Es wäre somit einfacher einen Fehler zu finden als bloß aus der puren Erklärung.

Vielen Dank,

mfg Jens
 
um herauszufinden, wo Deine Seite so lange braucht kannst Du die Tracing-Funktionen verwenden: Aktiviere den Tracemode in der web.config und auf Deiner Seite, starte Deine Anwendung und schau Dir mal an, ob Du da in Deine Laufzeitkiller findest.

Mehr kann ich Dir ohne Sourcecode auch nicht raten ...
 
Möglicherweise liegt es auch am ViewState. Bei einer Tabelle kann eine ganze Menge Daten zusammenkommen. Diese werde ggf. im Viewstate Serializiert mitgesendet (in Hidden Fields. Beim senden eine Formulars (also auch eine Klick) müssen die Daten vom Browser wieder zum Server gesandt werden und werden beim Rendern der neuen Seite wieder miteserialisiert. Den ViewStat kann man auch für Steuerelemente deaktivieren.
 

Neue Beiträge

Zurück