post methode beim <a> tag

Jaeger

Mitglied
Da ich scheinbar nicht der einzige bin, der auf folgendes Problem gestossen ist, mal die Frage in die Runde:

Beim <FORM> tag kann man ja bekanntlich angeben, ob man die GET oder die POST methode benutzen will.
Gerade bei der Übergabe grosser Textvariablen zeigen sich dabei die Vorteile der POST Methode.

das Problem:
Nun möchte aber mit dem <A> tag eine URL aufrufen und dabei ebenfalls derartige Variablen übergeben.
Die einzige möglichkeit die ich sehe, ist aber die folgende:
<A href="target.php?var=wert">
Dabei ergeben sich allerdings Probleme bei allzugrossen Textvariablen, da eine URL eine bestimmte Maximallänge nicht überschreiten darf.

Deshalb die Frage:
gibt es eine Möglichkeit eine POST-methode wie bei <FORM> auch im <A> tag zu verwenden? evt. über javascript etc.?

würde mich über geniale Ideen oder schon längst gefundene Lösungen freuen :)
 
die einzige Möglichkeit, die ich kenne wäre, über eine JavaScript-Funktion ein Formular abzusenden. Dazu muss aber das Formular an sich existieren:

Code:
<FORM NAME="formular" METHOD="post" ACTION="script.php>
<INPUT ...>
<INPUT ...>
<INPUT ...>
<INPUT ...>
</FORM>

<A HREF="JavaScript: document.formular.submit();">

bin mir nicht ganz sicher, ob der JavaScript-Befehl stimmt, aber daß es eine solche Funktion gibt weiß ich !!! ;)

Problem: Sollen damit Daten übergeben werden, die von einem Script erzeugt wurden, und die der User nicht mehr ändern/sehen soll, dann muss man den <INPUT TYPE="hidden">-Tag anwenden. (allerdings kann der User diese sehen, wenn er sich den Quelltext anschaut)

hoffe das hilft; wenn nicht, musst Du Sessions oder andere Methoden hernehmen (z.B. die Daten zuvor in eine Textdatei oder MySQL-Tabelle schreiben)


Dunsti
 
also per <form> und hidden hab ichs bisher auch gemacht, das erscheint mir aber viel zu umständlich...

aber wahrscheinlich setzt die POST-methode direkt ein formular voraus, in dem Fall lässt sich dann natürlich nichts machen

thx&mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, geht irgendwie

hi Dunsti, bitte nich gleich hauen für meinen frechen wiederspruch :) aber hab die gleiche Frage neulich auch gestellt. Weiss, aber nimmer ob hier aufm Board oder bei Dr.Web. Leider is die suchfunktion hier äusserst besch*scheiden*, daher hab ich hier mal nix gefunden und bei Dr.Web ist die Community grade down.

Es gibt eine Möglichkeit auch per <a> Tag die Daten zu POSTen, aber ich hab die Syntax nicht parat. Man muss was definieren über den Send-Typ, soviel weiss ich noch. Wenns hier mal ufm Board war hoffe ich der weise Tipgeber medlet sich hier auch nochmal.

Soweit mein Senf...

and so on ... :|
 

Neue Beiträge

Zurück