Post-Länderkürzel

hpvw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich denke, dies ist das passendste Forum für dieses "Büro(=Office)-Problem".

Ich muss gerade einen alten Datenbestand aufpolieren in dem die Länderzuordnungen über die seit einiger Zeit nicht mehr zu verwendenden Länderkürzel der Post gemacht wurden.

Hat jemand noch einen Link zu einer möglichst vollständigen Liste mit Zuordnungen der Post-Länderkürzel zu den jeweiligen Ländern (TLDs, ISO-Länderkürzel, Olympia-Kürzel, oder ausgeschriebene Länder)?

Über Google habe ich immer nur Hinweise gefunden, dass man die nicht mehr verwenden soll. Das ist für neu ausfzusetzende Systeme eine zufriedenstellende Antwort, für mich leider nicht.

Danke hpvw
 
Hallo!

Helfen Dir evtl. die Kfz-Nationalitätszeichen weiter?
Ansonsten sehe ich da eher keine Chance.
In England z.b. ist es untersagt die Länderkürzel zu verwenden..... denn dort kennzeichnen sie die Postfächer.
Dort würde es also "etwas" zum Chaos führen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Danke Dir, mit denen habe ich es heute auch mal versucht. Dabei ist dann aufgefallen, dass der Datenbestand leider doch nicht eindeutig nach Postkürzeln angegeben ist (freie Eingabemöglichkeit der Kürzel) und vielleicht auch die KFZ-Kürzel nicht mit den alten der Post übereinstimmen.

Ich hab daraus jetzt eine Liste gemacht, wo auch die (nicht immer korrekten) Telefonnummern zu den jeweiligen Adressen, gruppiert nach den angeblichen Post-Kürzeln, aufgeführt sind. Damit dürfen sich jetzt zum Glück andere rumschlagen und ich bekomme dann irgendwann eine auf dieses Problem treffende Zuordnungsliste und einen korrigierten Datenbestand.

Ich habe übrigens auch mit der Post telefoniert und gemailt. Angeblich haben die selber auch kein Exemplar einer solchen Liste mehr. Vielleicht ist es aber auch so tief vergraben, dass sie es nicht mehr suchen wollen.

Gruß hpvw
 
Wenn man zumindest die offizielle Bezeichnung dieser Postkürzel kennen würde, dann könnte man evtl. mit ganz viel Glück doch noch irgendwo in den Teifen des WWW etwas finden.

Die Kfz-Kürzel waren die einzigste Alternative die mir dazu eingefallen sind.
Bei freien Eingabemöglichkeiten nützt aber auch die beste Liste nicht sonderlich viel. ;)

Irgendwo in den Archiven hat die Post bestimmt eine Liste.
Ich denke aber dass sie für das Postmuseum keine ausreichend "historische Geschichte" hat und daher irgendwo von den Motten zerfressen wird. ^^
 
Zurück