Poser->Cinema4d->Poser

S

shadow71

Hallo,

mein erster post hier :) und ich hoffe das ich hier richtig bin, wusste net genau ob nun hie rrein oder in andere 3D Programme!

Folgendes, ich würde gerne die Viktoria V3 von Poser 4 nach Cinema4D Exportieren, c4d kann ja .obj laden, nur leider ist die Figur winzig wenn ich Sie unter Poser speichere. Das heißt ich muss Sie stark vergrößern um dann ein Kleidungsstück zu modellieren.
Gut, das ist nicht das größte Problem, wenn ich nun in c4d ein Kleidungsstueck modelliere und als .obj speichere kann ich es in Poser laden, nur : viiiiel zu gross.....und das modell ist löchrig..sprich, so wie es c4d Speichert kann Poser das wohl nicht richtig umsetzen.

Also was möchte ich genau :

Ich möchte ein Posermodel in c4d laden, dort Kleidung anfertigen und zurück nach Poser exportieren, nur wie oben beschrieben das so nicht:( Wenn ich mir die Poserverzeichnisse anschaue gibt es dort noch dateien wie .rsr...wie bekomm ich die nunwiederum hin?
Hat jemand erfahrung damit? und kann mir da evtl. eine Detailierte Information bieten?

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht (aber nicht die antwort gefunden, die ich suche) und auf anderen Seiten aber irgendwie werde ich dadurch eher konfuser als schlauer. Gibs für c4d ein PlugIn was speziell für Poser gedacht ist?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:)

Gruss
Andreas
 
Kann dir da ein paar kleine Tipps geben, als erstes solltest du in Cinema die Import/Export Optionen für Wavefront/obj ändern...stelle dort jeweils den Faktor auf 500

In Poser entfernst du die Inverse Kinematik von der Figur und setzt sie im Joint Editor auf Zero, jetzt mit folgenden Optionen exportieren "Include figur names in polygons" und Weld body part seams" den Rest läßt du abgehakt.

Importiere nun die V3 und modelliere das Kleidungstück, danach exportierst du die Kleidung, aber wirklich nur die und nix anderes.

Im Poser stellst du folgende Funktionen beim Import ein (hab die Englische Poser vers.) darum auch alles weitere in Englisch, einen Haken bei "Make polygon normals consistend" und bei "flip normals" setzen...

Das wars, nun sollte die Kleidung bzw. das Object an der richtigen Stelle sitzen.

Hoffe ich konnte etwas helfen...gruß Uwe
 
Hallo shadow71,

es gibt ein Plugin namens InterPoser, das eine Schnittstelle bietet um Daten zwischen Poser und C4D auszutauschen. Funktioniert meines Wissens nach mit Poser 3,4 und 5.

Schau doch mal hier:

http://www.kuroyumes-developmentzone.com/interposer_ltd.html

Das Plugin ist leider kostenpflichtig, allerdings wird auch eine Demo angeboten, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück