Poser 7 - Richtiges Posing(Beine)

ijoa10

Grünschnabel
Hallo, ich arbeite seit kurzem mit Poser und bin schon mit den Grundaktionen vertraut etc. aber ich bekomme es nicht hin das knie zu beugen bzw eben abzuwinkeln, kann mir wer erklären wie das zu schaffen ist !?

danke
 

Forkboy

Grünschnabel
Da du mit den Grundaktionen vertraut bist, gehe ich davon aus, dass du schon mal einer Figur den Arm verbogen (bzw. gebeugt hasst, muss es natürlich richtig heißen). Genauso funktioniert es dann auch bei den Beinen. Du musst also den Unterschenkel auswählen (engl.: Shin) und dann in dem Flyout links unter Parameter dass Rädchen mit der Beziechnung Bend betätigen. Ha, funktioniert aber immer noch nicht, wa? Der Grund dafür ist, dass standardmäßig bei den Figuren immer die Inverse Kinematik für die Beine aktiviert ist. Probier mal folgendes: Wähle die Hüfte und verschiebe sie mit einen der Parameter xTran, yTran oder zTran, dann siehst du wofür Inverse Kinematik gut ist, es hilft nämlich natürlichere Posen zu erstellen, weil die Füße auf den Boden fixiert sind. Das ist natürlich beim Beugen hinderlich.
So kannst du die Inverse Kinamtik ausschalten:
Menü Figure -> Use Inverse Kinematik -> LeftLeg / RightLeg jeweils die Häkchen entfernen.