Portverwaltung/Drosselung an Switchen

Pfefferzahn

Grünschnabel
Hallo liebe Forumleser,
ich habe ein Problem, welches eventuell durch den Austausch von Hardware gelöst werden kann. An einem DSL Zugang hängen per Switch 24 PC´s über 24 einzelne VLAN´s. Nun ist der Fall eingetreten, daß einer der User extrem viel Traffic produziert. Er sieht aber nicht ein dieses Verhalten zu ändern. Ich vermute er saugt illegales "Zeug" oder betreibt einen gut besuchten Webserver/FTP-Server. Die anderen User haben dadurch Antwortzeiten jenseits von Gut und Böse (360ms). Gibt es preiswerte Hardware (Switch) bei der man diesen Port drosseln kann sodas alle anderen User auch noch einigermaßen im Internet surfen können? Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Pfefferzahn
 
HiHo,
das klingt stark nach einem Firmennetzwerk. Da sollte irgendetwas mit Filesharing eh nie laufen(strafbar und so...)! Was für ein Netzwerk betreibst du denn? Peer to Peer oder Client- Server?
Beim Client- Server solltest du es über den Server begrenzen können in dem du den anderen Benutzern höhere Prioritäten gibst. Dann werden die bevorzugt vom Server(Router, Switch)behandelt und kommen schneller durch. Der "potente Kunde" muss dann warten.

Gruß der TURBOprinz
 
Hallo,
würde einfach mal an dem Port mittracen (zB. mit Etherreal und einem Hub) und mir die Pakete im Netz mal näher anschaun. Router die QoS richtig unterstützen sind allerdings etwas teurer die billigen schneiden in den Tests da nicht gut ab.
Würde einfach einen Hub zwischen Switchport und Rechner hängen und die anderen Rechner mit 100Mbit anschließen, dann ist der schon mal auf 10Mbit gebremst.

lg aus Hessen
 
Wenn Du an einer normalen Internet-Leitung haengst und nicht irgendwas besonders dickes hast dann macht die Beschraenkung von 100 auf 10 MBit im LAN keinen Unterschied. Wenn die Internet-Anbindung natuerlich schneller 10 MBit ist, dann wirkt sich das schon aus, jedoch wuerde man bei z.B. einer 16MBit-Leitung auch nur 6MBit "abschneiden", was wahrscheinlich doch etwas unter dem gewuenschten Effekt laege da immer noch mehr als 50% durch diesen einen User genutzt werden koennten.

Nachtrag: Hat dieser uneinsichtige User Zugang zum Switch? Wenn nicht wuerde es evtl. auch mit "paedagogischen Massnahmen" probieren. Einfach mal fuer einen Tag den Stecker ziehen koennte durchaus einen Effekt haben.
 
Zurück