Porträt - Hintergrund freistellen

CreatorX

Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich habe Probleme damit, in einen Porträt den Hintergrund exakt freizustellen. Bei mir sieht das Gabnze immer an den Haaren unnatürlich und abgeschnitten aus.

http://www.gimpusers.de/dl/frau.png

Auf dem Bild zu sehen, hat die Frau viele kleine Härchen, die es schwierig machen den Hintergrund exakt frei zu stellen. Wie würdet ihr das am besten machen?
 
Haare frei zustellen ist echt nicht einfach. Gerade wenn man jede einzelne Haarsträhne exakt herausarbeiten möchte.

Es gibt mehrere Methoden Haare frei zu stellen.

Eine davon ist die Arbeit mit Kanälen. Du gehst auf Kanäle und schaust welcher RGB Kanal bessere schwarz weiss Kontraste liefert. Danach kopierst du deine Ebene und stellst hier wiederrum auf den gleichen RGB Kanal wie vorhin. Versuche jetzt die Überblendungsmethode so einzustellen dass der schwarz weiss Effekt noch stärker hervorgehoben wird. Pass aber auf dass die Spitzen der Haare nicht abgeschnitten werden. Hast du das geschafft, gehst du wieder auf Kanäle, erstellst eine Auswahl mit Strg und Klick auf den von dir zuvor ausgewählten Kanal. Von dieser Auswahl erstellst du eine Maske. Jetzt musst du mit einem Pinsel und den Abwedler und Belichter Werkzeug deine Maske bearbeiten, indem du mit der Alt Taste auf deine Maske klickst und die Stellen Weiss malst die du Aussparen willst. Bei dir ist das das Gesicht der Frau und die Stellen der Haare, die keine Stellen zum "durchscheinen" haben. Mit dem Abwedler Werkzeug ( eingestellt auf Lichter und bitte wenig Stärke) gehst du nun näher an die Spitzen heran. pass aber hierrum wieder auf deine Transparenten Bereiche auf. Sie dürfen nicht weiss werden. Nun stellst du dich wieder auf dein Bild, ziehst eine Volltonfarbe unter deine Ebene um zu schauen in wie weit die Spitzen der haare zu sehen sind. Um diese noch weiter heraus zu arbeiten kannst du jetzt wieder mit dem Abwedler aber diesmal auf deinem Bild das noch bearbeiten( Klicke nur einmal auf deine Maske mit der linken Maustaste). Der Nachbelichter macht die Stellen weg, die du nicht haben willst. Mit einem weichen Pinsel, wenig Deckkraft und Modus auf Luminanz kannst du nun mit einer Farbe von den Haaren deiner Person den Spitzen noch mehr Leuchtkraft geben.


Wie du siehst ist es ziemlich kompliziert und es klappt nicht immer, aber mit dieser Methode geht es am genauestens, wenn man es richtig drauf hat.

Willst du das es schneller geht, dann kannst du auch Farbbreich extrahieren wählen, da du einen Glatten Hintergrund hast bei diesem Bild.
Erstelle wieder von der Auswahl eine Maske um diese dann wie vorhin beschrieben zu bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück! mit ein bisschen Übung wird es immer besser.

VLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück