Polygonflächen miteinander verbinden, dabei automatisch ausrichten

ottom

Mitglied
Hallo,

Ich habe zwei Polygonflächen, die ich verbinden möchte. Dabei soll eine dieser Flächen ihre Position beibehalten, die andere soll automatisch so verschoben und ggf. gedreht (aber NICHT verzerrt) werden, dass eine Kante der einen Fläche mit der anderen zusammenfällt (die Kanten, die zusammenfallen sollen, soll man vorher ausgewäht haben).

Otto
 
Also da gibt es 2 Methoden:
Die eine ist, dass du die Flächen an einer Kante zusammenführst und so eine border-edge erhhälst. Nun markierst di die Vertexes an den Ecken der kanten und klickst auf "merge vertex" under dem Reiter Polygons.
Die andere wäre dasselbe mit "merge edges" wobei ich mit dieser Funktion in Maya 5.0 öfter Probleme hatte. :)

PS: Wenn du sie nur zu einem Polygonobjekt zusammen flicken möchtest reicht es sie per klick auf "zu poly. objekt zusammenfassen" die zu binden.
 
@maras

aber genau das meine ich ja: wenn ich Vertices oder Edges verbinde, bleiben beide Polygonflächen auf der gleichen Position. Dabei wird mind. eins dieser beiden verzerrt, d.h. die Vertices bzw. die Edge wird zu den V. bzw. E. der anderen Fläche verschoben, um sie zu verbinden. Und genau das ist ja nicht erwünscht: nicht nur die markierten V. bzw. E. soll verschoben werden, sondern damit die ganze Fläche, sodass keine Änderungen an der Shape entstehen, sondern nur an Position und Drehung.

Habe bereits unter Modify "Snap Together Tool" entdeckt - ziemlich nützlich, lässt sich aber nur auf Oberflächen anwenden, nicht aber auf Kanten.

Otto
 
Habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden:

Modify > Snap Align Objects > 2/3 Points to 2/3 Points

Dabei müssen die beiden Polygone separate Objekte sein (also nicht Combine anwenden, was für "Merge Vertices/Edges" nötig wäre).

Zusätzlich muss man in "Select by component type"-Modus wechseln (normalerweise ist der gewählte Modus "Select by object type"). Dies macht man in der Statusleiste - der blaue Symbol. Nur so wird man in der Lage sein in zwei verschiedenen Objekten mit Shift-Select jeweils 2/3 Punkte auszuwählen.

Otto
 

Neue Beiträge

Zurück