Polygon mittels Spline schneiden ?

Flummi815

Mitglied
Hallo und guten Abend,

Ich habe vor, eine Wand ( eine Polygonfläche eines konvertierten Würfels ) mittels geschlossenem Spline-Objekt so zu schneiden, dass ich jene Auswahl dann weiter Extrudieren kann.

In meinem Fall: Ich habe meine "4 Wände" fertig gestellt, möchte aber nun an einer Stelle, dass der Putz vom Mauerwerk teils abgefallen ist und das Mauerwerk sichtbar wird.

Mit Boolen gehts nicht, da die Wand ja keine Dicke hat.


Lg...;-)
 
Hallo,

wenn Du etwas Nachbearbeitung einkalkulierst, sollte Boole die einfachste Lösung sein.

Lege den Spline in ein Extrude-NURBS und ordne dieses mit der betreffenden Wand einem Boole-Objekt (A+B) unter. Nach Konvertierung des Booles, ziehst Du eine der Deckflächen aus dem NURBS. Den Rest kannst Du löschen. Die Deckfläche an die Position der Wand verschieben und beide Objekte verbinden. Nach erfolgter Optimierung, solltest Du keine Probleme mehr mit dem extrudieren haben.

Viele Grüße
 
Hi ,

ich hab recht lang gebraucht, bis ich erstmal gerafft hab, wie genau Du das meinst mit dem Boole - Hab es dann aber doch hin bekommen:)

Vielen Dank für Deine schnelle AW ;)
 

Neue Beiträge

Zurück