Polygon Ecken abrunden

HoneyKiSs

Mitglied
Hallo zusammen :)
Kann mir jemand sagen wie ich im Corel Draw 11 bei dem Polygonwerkzeug runde Ecken machen kann**** So wie im Bild ist das jetzt so spitze Ecken, man kann bei dem Polygon Werkzeug die Punkte nach innen ziehen und die werden dann halt spitz, hätte sie gerne rund, das eine Blume entseht, anstelle des Sterns :)

Vielen Dank schon einmal :)

http://postimage.org/image/2fcz5hlus/
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hi,

lang lang ist es her. Ich meine du musst auf einen Ankerpunkt rechts klicken und dort kannst du auswählen ob Spitze, ob Bezier (Kurve), ob Symetrisch etc. gezeichnet werden soll. Auch das Umschalten zwischen Linie und Kurve müsst so möglich sein.

EDIT:

Der Stern ist ein vorgefertigtes Objekt, bei dem sich die Zackenanzahl und die Breite etc. einstellen läßt jedoch nicht die Rundung.

Am besten ist, du malst ein Blatt deiner Blume und erstellst den Rest über die Kopierfunktion mit Drehung.
In Corel kann man nämlich angeben, dass die Kopie um so und soviel Grad verstetzt angelegt werden soll.
Somit erstellt man auch ganz schnell eine Uhr mit Minuten Abschnitten etc.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyKiSs

Mitglied
@Trancelight :) du bist auch hier? Wir kennen uns ^^

---

Also im Illustrator kann ich ein Polygon erstellen und dann auf aufblasen und zusammenziehen gehen. Damit kann ich Zacken oder Blütenblätter machen :) Im Corel geht das gar nicht. Leider. Hab alles probiert und in der Hilfe gesucht. Schade :( Ich hab leider kein Illustrator, aber habs gesehen das es so geht.
Muss ich eben Umwege machen, ich hätte es nur gerne leichter gehabt ^^
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
So? Und woher kennen wir uns? :D

Hast du es mal mit der Kopierfunktion probiert?

Hab kurz mal in einem Buch nachgeschaut, da gibt es ein Verzerrungsobjekt, zum Heranziehen und Aufblasen und Drehen. Ich vermute jedoch, dass dies erst ab Version 12 möglich ist.
 

HoneyKiSs

Mitglied
ja funktioniert anscheint nur ab 12. bei mir geht gar nix :/ leider.

wir kennen uns vom Musik machen. Bin Sukey Vio..... :)