Poly by Poly Problem beim Verbinden zweier Polygon-Objekte

skenter

Grünschnabel
guten tag liebe tutorials geminde,

kaum bin ich angemeldet, schon komme ich mit einem problem. ich denke mal das es eine kleinigkeit für den geübten ist, jedoch fuer mich gerade eine haarsträubende angelegenheit. ich selber habe vor ca. 4 tagen angefangen, mich in die 3d modelierungswelt zu begeben. ich habe innerhalb von 1 tag die video2brain r12 version zu 60% geguckt, jedoch den weg der open tutorials von usern gewählt. momentan will ich mich in den poly by poly ablauf einarbeiten bzw mich mit dem programm weiter vertraut machen. mein beruf ist mediengestalter ;D (illustrator/photoshop usw..) und liebe es lineare verlaufe umzusetzen (illustrator), daher die wahl poly by poly =). nachdem ich erfolgreich eine tasse mit hypernurbs aus einem zylinder geformt habe und mich 2 tage mit dem rendering beschäftigt habe (thema GL / AO) machte ich mich nun an meinen iron man mark 3 =). sicher wird manch einer sagen zu schwer fuer den anfang, jedoch habe ich in den vergangenen jahren oftmals fuer 1-4 wochen mit cinema versucht zu arbeiten.... jedoch fehlte mir die zeit und motivation... daher ein gute wahl ;D schnell ins kalte wasser spingen und allen problemen entgegen wirken! lieber an einem model 1 moant länger sitzen als nach 8 monaten manche probleme bei der realisierung nciht zu kennen. ok lange rede kurzer sinn.... kommen wir zum problem xDDDD.

ironmanmaskepolybypoly.png


(das ist die ansicht der gelöschten punkte -> das 2te poly objekt habe ich mittlerweile ebenfalls gelöscht -> siehe grund unten).

beim erstellen der poly objekte am anfang, hatte ich einen denkfehler und habe vergessen 3 punkte zu setzen, so dass ich am ende immer 2-3 dreiecke hatte und sich komische formen gebildet haben.... sehr ärgerlich ************!! also löschte ich die restlichen punkte um den bereich neu aufzuteilen.
versuche:

-punkte koennen keine neuen gesetzt werden

-versucht mit polygon erzeugen vierecke ranzuheften ->problem beim verbinden der bestehenden linen dockt diese nciht an ....und wird im anschluss einzelnd behandelt.

-versucht mit dem messer bereiche einzuteilen -> wieder komische bereiche entstaden-> darum habe ich die bestehenden punkte gelöscht.

egal ob optimieren, poly schließen uvm... nichts hat funktioniert das sich die beiden erstelten poly objekte verbinden....

kann mir einer helfen ? xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man selten. Aber wir waren alle irgendwann sehr, sehr dumm.
Mich packt das blanke Entsetzen, wenn ich mir meine alten Sachen ansehe.
Das Zeug müsste man im Grunde genommen, völlig neu modellieren. :-(

Grüße, CUBE
 
ich weiss genau was du meinst =). wie gesagt, habe vor jahren mal mit cinema gearbeitet .. bohaa wann war das... noch zu 28k modem zeiten vor 12-14 jahren.... im zarten alter von 14 jahren... bei rewe die 3D zeitschrift mit einer demo version die nicht zeitlich begrenzt war halt nur 320 x X render usw... zu dem zeitpunkt nur mit grundobjekten gearbeitet usw... aber nun habe ich mir fest vorgenommen, dass komplett die nächsten jahre zu betreiben und mit elan an der sache bleiben... hier ein stand meines iron man mark 3:


ironman3pd.png

ironman2x.png


(die frontmaske ist noch lange nciht fertig... erst zu 60-70% wollte nur schonmal mit dem kinn anfangen um ein bezug zu haben .. gerade beim mark 3 bei den vielen nähten hebe ich mir das beveln / extruden bzw abrunden der kanten mithilfe von verschiebung zum schluss auf... weil ich weiss wie wichtig verläufe sind bzw grade sauber natürliche übergänge =).

polygrid.png


hier das poly-grid zum thema sauber arbeiten =) habe nur in der maske 2 fehler die mir zu spät aufgefallen sind bzw anfangs es mir nicht bewusst war ;D das meinte ich nächstemal schnittmarken / masken im kopf ausdenken .. in dem falle würden es drei sein.. aber was sag ich da ihr wisst das ja alles selber =) naja die fehler werde ich morgen ausarbeiten =) ist ja eh nur ne sache von 1-15minuten =).

es dauert zwar seine zeit aber ich habe nur alleine an der maske immens viel gelernt ;D thema vorher genaue schnittmasken der oberfläsche erstellen, so dass bei wölbungen (gerade im organischen bereich) die spiegelungen korrekt verlaufen und nicht zu einem wirbel werden =) thema realität =) zudem halte ich mich nun strikt an geometrische formen und lasse die linien fließen =).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück