Point Level Animation Umwandeln

GreenRanger

Mitglied
Hi,

ich benutze Cinema 4D R13.
Jetzt hab ich nen Charakter gemodelt und hab ihn gleich mit Kleidung versehen, die ich mit dem Belt-Tag schön an die Figur geheftet hab, damit sich alles gut mitbewegt.

Anschließend hab ich verschiedene Animationen durchlaufen lassen hat alles gepasst, die Kleidung bewegt sich schön mit der Figur mit. Nach dem "Backen" der Animation musste ich allerdings feststellen, dass das ganze nur als PLA in der Zeitleiste abspeicherbar ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich PLA Animationen überhaupt nicht exportieren kann, oder sie beim importieren einfach nicht erkannt werden.
Wenn ich jetzt also hingehe und die ganze Figur inklusive Kleidung exportiere fehlt von der Kleidung die Animation, bei der Figur tritt das Problem nicht auf weil dort die Bewegungen nicht als PLA gespeichert wurden.


Gibt es irgendeine Möglichkeit die PLA-Spur umzuwandeln oder irgend ne andere Methode die Kleidung an meine Figur zu heften und mitbewegen zu lassen, ohne das die Animation als PLA-Spur gesetzt wird?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank! :)
 
PLA ist schon die gängigste und einfachste Methode. Für alle Punkte des Modells, werden für jeden Frame die Positionsdaten gespeichert.
Jedes 3d Programm kann diese Daten interpretieren.
Wie sollte es denn alternativ aussehen?

Grüße, CUBE
 
Mein Problem ist, dass wenn ich es in z.B. Collada oder sonst irgend ein Format exportiere und es dann wieder in C4D importiere, dann fehlt einfach die Animation von der Kleidung, von der Figur ist sie wie gesagt allerdings noch vorhanden, weil die Animation nicht als PLA gespeichert wird.

Ich erkenne das C4D keine PLA Spur mit exportiert weil beim import in C4D sie ja dann auch fehlt, oder C4D kann diese Spur einfach nicht mehr importieren.

Falls ich das PLA nicht umwandeln kann, muss ich die Kleidung irgendwie anders auf meinem Model fixieren.

Ich habe keine Ahnung wie es alternativ aussehen könnte :(
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten wie ich meinen Charakter ankleiden kann und sich die Kleidung mit der Figur mitbewegt ohne PLA zu verwenden.

Mit Bones könnte es funktionieren, leider wäre das eine ziemliche Fusselarbeit die ganzen Wichtungen bei jedem Kleidungsstück setzen zu müssen.

Gibt es nicht einfach irgend ne Funktion die Kleidung auf die Figur drauf zu kleben und fertig?

Grüße, Green

Danke schonmal für deine Antwort!
 
Man kann sämtliche Animationen - eben auch die Kleidungssimulation - backen und dann als PLA-Spur ablegen lassen.
 
Hi, danke für deine Hilfe, aber das ist genau das was ich nicht will, ich will zwar die Animation aber nicht als PLA.

Aus irgendwelchen Gründen kann C4D die PLA-Spur nicht exportieren und dann kann ich die exportierte Datei nicht weiterverwenden.

Vielleicht kenn ja jemand ne andere Lösung.

Ich hoffe noch auf weitere Antworten ! Danke euch allen auch schonmal fürs Lesen ;)
 
Stelllt sich eher die Frage, in welches Format Du exportierst und ob dieses Format überhaupt Animationen übernimmt.
 
Hab alle Formate ausprobiert und in C4D wieder importiert. Ich verwende eigentlich Collada, das exporitert Animationen definitiv mit aber halt die PLA-Spur nicht. Ich hab ja schon Figuren mit Animationen exportiert und erfolgreich verwendet, aber halt nur nackt weil die Kleidung nicht will.
 
Also hab jetzt nochmal genau alles durchprobiert, ich kann die PLA-Spur in Cinema 4D mit keinem Format exportieren.
Die PLA-Spur fehlt bei jedem Format.

Wie krieg ich die PLA-Spur aus Cinema 4D herausexportiert?
 
Hey, danke hab das Plugin gefunden, funktioniert aber leider mit der R13 Version nicht :( .
Gibts noch andere Möglichkeiten?
 

Neue Beiträge

Zurück