PNGs automatisiert skalieren - Transparenz erhallten

Edemund

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorialianer :),

mich plagt seit einigen Tagen ein Problem, von dem ich nicht gedacht hatte, dass es eines werden könnte:

Ich habe recht viele .PNG-Dateien, die zumeist nach folgenden Schema aufgebaut sind: In der Mitte eine Grafik, außen um die Grafik herum Transparenz.

Nun wollte ich diese .PNG-Dateien zwecks Thumbnailerstellung verkleinern und habe dazu die "Mehrere Dateien verarbeiten" Funktion von Adobe PS ELements verwendet.

Leider musste ich danach feststellen, dass meine Bilder zwar wunderbar verkleinert waren, die Transparenz im Hintergrund aber komplett flöten gegangen war und immer durch weiße Füllfarbe ersetzt wurde.

Ich habe dann verschiedene andere kleinere Programme heruntergeladen und es auch mit Gimp versucht (wobei ich da schon an der Stapelverarbeitung, die wohl nicht "serienmäßig" enthalten ist, gescheitert bin), keines hat das gewünschte Ergebnis erzielt.

Wenn ich nun die Datei per Hand in PS Elements skaliere, so klappt es. Das wäre aber bei knapp 10.000 Dateien tatsächlich ein gewisser Aufwand :)

Daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen und wisst vielleicht, was man einstellen könnte, damit es klappt, oder welches Programm das kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Edemund
 
Hi,

ich hab leider kein PSE, aber wenn es wie beim großen Bruder Photoshop funktioniert, musstest du doch auch eine Automation erstellen können. Ganz wichtig dabei ist, dass du auch den Speichern unter-Prozess komplett durchführst. Vermutlich hast du da vielleicht PNG ausgewählt, aber nicht die Option "Transparenz" angehakt.

Ansonsten mach mal bitte einen Screenshot, wie das bei dir in PSE ausschaut.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Tipp mit Faststone hat tatsächlich funktioniert und ich habe nun wunderschön transparente Grafiken in der richtigen größe, genau wie vorgestellt. Ein Vorteil war, dass sich Faststone im Gegenteil zu PSE nicht aufgehängt hat (bei PSE war es immer so ein wenig eine Glückssache ob, er alle Dateien verarbeitet).

Bzgl. des Screenshots, wie es in PSE aussieht: Man hat dort nur eine Maske, in der man vordefinierte Optionen wie z.B. Skalieren auswählen kann. Die schöne Funktion jeden beliebigen Arbeitsschritt "aufzunehmen" und beliebig automatisiert wiederholen zu lassen kann wohl nur der große Bruder. :(

Aber mit Faststone hat es ja geklappt :)

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!

Edemund
 

Anhänge

  • ps_stapelverarbeitung.jpg
    ps_stapelverarbeitung.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück