PNG Hack ohne HTC

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade damit beschäftigt ein Template für einen Onlineshop aufzubauen. Bei dem Layout kommen auch PNGs zum Einsatz die - wie wir alle wissen - im IE ziemlich schei*e aussehen (sofern sie Transparenzen beinhalten).

Um das Problem zu beheben, existiert der allseits bekannte pnghack, bestehend aus den Dateien pnghack.htc und transaprent.gif.
Das funktioniert alles tadellos.

Nun meine etwas kontroverse Frage dazu: Ist es möglich diesen PNG Hack (ohne großen Aufwand) derart zu ändern, dass dieser mit einer Javascript Datei (pnghack.js) statt der HTC-Datei arbeitet? Oder gibt es ggf. auch eine Alternative?
Einfaches umbenennen erfüllt leider nicht diesen Zweck.

Warum, werdet ihr euch fragen. Die Begründung ist einfach: HTC-Dateien werden seitens des Hosters nicht unterstützt.

Falls es keine Lösung ohne HTC (Also DHTML-Behavior Dateien) gibt, trete ich an den Hoster heran. Primär bin ich aber an einer Lösung ohne Kontaktaufnahme interessiert und freue mich über euer Feedback.

Beste Grüße
mille
 
Hab auch noch Senf :p :
Und zwar kann man eine PNG auf 8-bit Basis mit Transparenz und Alphakanal erstellen, die IE ähnlich einer GIF anzeigt und andere Browser, die PNG unterstützen, wie gewohnt. Ich glaube sogar 5-bit sind dann für die Farben und 3-bit für die Transparenz, kann mich auch täuschen. Leider kenne ich bisher nur ein Programm, das diese erstellen kann: Fireworks.
http://www.sitepoint.com/blogs/2007/09/18/png8-the-clear-winner/

Wäre eine Lösung komplett ohne Hack und zudem noch viel kleinere Dateigröße.
EDIT: Vielleicht doch noch ein Programm gefunden: http://www.libpng.org/pub/png/apps/pngquant.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück