png alphakanal

P

Priest

Ich habe folgendes Problem.
Ich brauche ein Bild für eine Homepage, daß an manchen Stellen teiltransparent sein muß (anpassen an eine BELIEBIGE Hintergrundfarbe).

So - nun gibbet ja bei png einen Alphakanal, der genau für sowas zu gebrauchen ist. NUR - wie speicher ich den in Photoshop ab?
Einfach einen Alpha-Kanal anlegen scheint nicht zu funktionieren (zumindest bei "für Web Speichern").
Einen Layer erstellen, der teiltransparent ist und dann Hintergrundebene löschen produziert zwar wohl irgendwie einen alphakanal, aber der wird anscheinend nicht benutzt (IE).

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht, bzw. Erfahrung damit?
 
Ich habe leider gerade nur den 5.0er Photoshop da, aber wenn ich hier einen Alpha-Kanal anlege und über "speicher unter" png-Format wähle wird er erkannt. Aber das sieht nicht wirklich gut aus in den >4 Versionen des IEs. Lediglich der NN6 zeigt das sauber an.

Ändert sich denn beim betrachten der Seite die Hintergrundfarbe. Oder wird die nur gelegentlich mal von Hand ausgetauscht?

Ich würde momentan noch die Finger von png lassen.
 
Also via Speichern unter speichert der das wohl ab, aber in IE5.5 z.B. bekomme ich statt der Transparenz einen grauen Hintergrund - nicht ganz Sinn der Sache.

Die Farbe wird per Hand geändert, aber ich will nicht jedesmal dieses eine Bild ändern.
Aber so wie's aussieht scheitert das wohl an den Browsern ...
 
Zurück