Plugin für Win Explorer

Gamer123

Mitglied
Hallo,

ich würde gern ein Plugin für den Windows Explorer programmieren, zu den funktionen:

wenn man einen doppelklick auf eine Datei macht, soll er befor er die datei öffnet auf eine Datenbank zugreifen und etwas prüfen,

wenn in der prüfung ein bestimmtes ergebnis kommt soll er die Datei schreibgeschütz öffnen und eine Meldung (MessageBox) erscheinen,

weiterhin soll bei einem Rechtsklick auf eine Datei der punkt Exportieren eingefügt werden,

dann noch soll im Menü Datei soll Exportieren und Importieren erscheinen

und zu guter letzt soll er befor eine Datei gelöscht wird er einen Zugriff auf die Datenbank machen.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut schildern können und ihr könnt mir einen kleinen Denkanstoß geben, gibt es dafür Win API befehle?

Ich programmiere mit Dev-C++
unter Windows XP
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
WinApi eher nicht.

Dafür schreibst du COM-Objekte.

Schau dich mal zum Thema "context menu handler" schlau.
Zum Beispiel hier:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776881(VS.85).aspx

Damit kannst du dynamische Einträge ins Datei-Kontektmenü hinzufügen.
Mit MayChangeDefaultMenu erreichst, dass dein Code ins Spiel kommt, sollte auf eine Datei gedoppelklickt werden.

Wenn du neu in dem Thema bist, wird das aber none-trivial. Ich wünsche viel Spaß :)
Und pass gut auf deinen Code auf. Bei jedem Fehler, den du machst, stürzt der Explorer ab, da dein Code in den Namespace des Explorers geladen wird..
 
Zurück