Plug-In für Internet Explorer

Was denn für ein Plug-In? So etwas wie die Google-Leiste, oder etwas, das wie der Verlauf an der Seite des Fensters sitzt?

Ich hab zwar selber nicht so die Ahnung davon, aber ich weiß, dass das Buch "Visual Basic Shell Programming" von J. P. Hamilton recht gut die gesamte Palette dieser Erweiterungen für Windows abdeckt (Ich hab's selber gekauft, um nen eigenen Dateityp zu erstellen). Es ist zwar englisch, sollte aber auch auf deutsch erschienen sein, den deutschen Titel kenne ich aber nicht. Die ISBN (für das englische Buch) ist: 1-56592-670-0

-Crayzee Ivan
 
er meint eher sowas wie den flash player oder den acrobat reader. und jetzt ratet mal, woher ich das weiss... :p ;)
gemacht hab ich sowar bisher zwar noch nicht, aber ich vermute mal ganz stark, dass das mit einer activex-dll machbar sein sollte. wie das genau umzusetzen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

was meinst du eigentlich damit, dass du dir mit dem buch einen eigenen datentyp zusammengebaut hast? sowas sollte eigentlich in jedem anderen buch über eine (höhere) programmiersprache stehen, oder reden wir da gerade aneinander vorbei?
trotzdem danke für den buchtipp, ich werd es mir bei gelegenheit mal ansehen. :)
 
@asphyxia: Es ging mir damals eigentlich eher um die Einbindung eines Dateitypen in Windows, also mit modifiziertem Kontextmenü, Property-Sheets (kenne das deutsche Wort nicht, ist ne Erweiterung zu dem was man bekommt wenn man mit Rechtsklick->Eigenschaften auswählt) und allem möglichen Spielereien mit COM.
Ist zwar nicht allzuviel draus geworden, aber das Buch ist es aus meiner Sicht trotzdem Wert, da man eine Menge über Windows-Interna erfährt...

-Crayzee Ivan
 
oh, da steht ja wirklich "dateityp" - ich könnte wetten, dass da zuerst "datentyp" stand. :rolleyes:
klar, dateitypen kann man z.b. in der windows-registrierung eintragen und registrieren lassen. nur ist das meiner erfahrung nach mit vb ziemlich umständlich, weil das alles über api läuft.
ich hab mir zu dem zweck eine dll mit delphi geschrieben, weil es in delphi die registrierung als objekt gibt. =)

ich kann als buch nur immer wieder das von michael kofler empfehlen (visual basic 6 - programmierung, datenbanken, internet; erschienen bei addison wesley). da kriegt man auch sehr viel über die internen abläufe vom betriebssystem mit. und ausserdem wird visual basic da nicht in den himmel gelobt, wie in anderen büchern - da wird ziemlich viel kritisiert und gezeigt, wie man solche engpässe umgehen kann.
 
Passiert uns allen mal das wir uns verlesen :)
Also in den Himmel loben tut das Buch VB auch nicht gerade, es wird auch auf eine Menge Engpässe hingewiesen (und Lösungen angeboten), in sofern scheinen die Bücher sich recht ähnlich zu sein. Was die Kompliziertheit angeht: Da stimme ich dir voll und ganz zu! Das war einer der Gründe, weswegen ich schlussendlich nicht so weit gekommen bin, wie ich wollte. Naja, is ja nu auch schon ne Weile her...

Bei Gelegenheit werde ich mir "dein" Buch auch mal ansehen, kann ja nicht schaden :)

-Crayzee Ivan
 
Hm, das ist nicht so schnell erklärt, deshalb verwies ich ja auch auf das Buch. Wenn du im Internet danach suchen willst, auf englisch heißen diese Dinger "Browser Helper Objects", oder BHOs. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Tutorial dazu. Einfach mal mit Google suchen.
Allerdings ist das meines Wissens nach nicht so schnell vollbracht (korrigiert mich wenn ich mich irre), wenn du also noch in den Anfängen steckst solltest du dich vielleicht nach etwas einfacherem umsehen...

Gruß,
-Crayzee Ivan
 
Sorry aber ich find da nur progs die dann die Toolbar selber machen und ahlt kostenplichtig+Werbung sind.
Kannst du nicht vielleicht mal das in dem Buch nachlesen?
 

Neue Beiträge

Zurück