Plexiglas-Leuchten

DSkater

Grünschnabel
jo
habe mal versucht nen selbstgebauten beleuchtetten drehknopf in c4d nachzubaun .. so das is ne plexiglas scheibe 10 mm dich un obendrauf ne alu scheibe, welche die drehachse des drehknopfes verstecken soll...
das moddeling und das texturiern an sich ist kein problem gewesen ... nun wollte ich wissen wie ich die material einstellungen vom plexiglas verändern muss damit das so leuchtet ... hab mal links zu den fotos gemacht damit ihr mein problem besser versteht / überhaupt versteht :)

der drehknopf mit blitz und mit einer led beleuchtet
http://www.edelstahl-cramer.de/web/c4d/DSC02733.jpg
und ohne blitz damit das leuchten besser rüberkommt
http://www.edelstahl-cramer.de/web/c4d/DSC02734.jpg
und das ganze dann in cinema
http://www.edelstahl-cramer.de/web/c4d/c4d.jpg


wenn ich das jetzte in cinema wie auf den ersten beiden bildern mit nem grünen spot von unten anleuchte ... dann leuchtet nur das "alu"-material .... als ob es durchsichtig wäre ...und das plexi material verändert seine erscheinung überhaupt nicht ...
wisst ihr villeicht mit welchen parametern ich zu dem effekt komme ?

danke schonma vorher ;)
 
Hallo,

ich denke du mußt dem Plexiglasmaterial einen grünen Ton im Leuchtenkanal geben und vielleicht in der Tranparenz. Das ganze kannst du dann noch mit einem leichten Glühen anreichern.

Möglicherweise kannst du auch über den Brechungsindex des Materials etwas erreichen bzw. mal mit Caustics arbeiten.

Grüße
Marco
 
Joschliesse mich meinem Vorredner an. Der «Candy»-Effekt, welcher der Plastik besitzt kann man hervorragen mit dem Glas-SLA-Shader bewirken. Weiss jetzt den Namen nich mehr genau. Die nötigen Einstellungen sind im Handbuch bei diesem Shader sogar erwähnt.


Gruss
Matthias
 
Nun, ich würde behaupten wollen, wir reden vom Banji- Shader, der im Transparenz- Kanal die Sichtbarkeit der Vorder- und Rückseite (also dessen Stärke) einstellbar hergibt.

Eine andere Variante wäre der (ab 9.0) integrierte Rücklicht- Shader, der ebenfalls für transluzente Effekte bemüht werden kann.

LG
der Andi
 

Neue Beiträge

Zurück