Platzhalter bei Dateisuche funktioniert irgendwie nicht mehr

julia29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin sicher es so in der Vergangenheit schon benutzt zu haben, nun klappt es nicht mehr.

Eine Webcam liefert alle paar Minuten ein aktuelles Bild mit einem Zeitstempel im Dateinamen "cam4_2014_03_21@13_10_11.jpg" oder ähnlich. Ein Script soll nach einer .jpg-Datei im Ordner "cam11" suchen, in ein anderes Verzeichnis mit einem neuen Namen kopieren.

PHP:
<?php

 $quelle = "cam11/neu1.jpg";
 $ziel = "cam11/neu/webcam.jpg";

if (copy($quelle, $ziel)) {
# unlink($quelle);
#    echo "copy $quelle schlug fehl...\n";
}
?>

Das Script oben, mit dem "festen" Dateinamen, läuft einwandfrei. Wenn es jetzt aber Dateinamen wie "cam4_2014_03_21@13_10_11.jpg" wo sich der Name ständig wechselt, wollte ich wie folgt mit Platzhalter suchen also nur nach .jpg.

PHP:
$quelle = "cam11/*.jpg";

Es wird nichts gefunden. Auch mit Platzhalter "?" funktioniert es nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß
julia
 
Die Funktion copy erlaubt keine Platzhalter. Du müsstest also beispielsweise mit der Funktion glob nach den entsprechenden Dateien suchen und diese dann einzeln in einer Schleife in das Zielverzeichnis kopieren.
 
habe es eben ausprobiert kopieren mit glob() und Platzhaltern im Dateinamen klappt super.
Vielen Dank für den Tipp

mfg
julia
 

Neue Beiträge

Zurück