Platter Sound

Wenn dein Sound von vornherein nicht gut klingt dann machst du schon bei der Aufnahme etwas falsch. Hast du den gut ausgesteuert? Eventuell einen Compressor (bei vocal Aufnahmen) vor der A/D Wandlung einsetzen.
Mit schlechtem Rohmaterial lässt sich auch nicht gut mischen.
Setz dich mit der Musik auseinander deren Klang du für deine Produktionen erreichen willst.
Wichtig ist auch dass deine Abhöre richtig positioniert ist.

Mischen kann man nicht aus einem Buch lernen. Gut Mischen lernt man nur durch Routine und viel "Vergleichshören". Also hör dir deine Mixes auf so vielen Anlagen wie möglich an und irgendwann mit viel Fleiss schaffst du es dass sie auf allen gut klingen.

Und wie gesagt: Das A und O ist es ein gutes Ausgangsmaterial zu haben. Vielleicht musst du einfach nur die Position [des Micros und der Instrumente (Stimme zähle Ich hier auch dazu)] im Raum ändern in dem du Aufnimmst.
 
Das Instrumentale wird bei mir von Lied zu Lied und von Aufnahme zu Aufnahme immer besser. Das mit dem Vergleichs hören mache ich auch und habe mir da schon eine menge abgehört. Der Instrumentale Sound ist gut, er ist voll und weit aber du hast recht ich habe bis jetzt noch nie großartig ausprobiert oder darauf geachtet wie ich das Micro stelle und wie ich selber mich beim einsingen stelle. Ich werde glaub ich mich erstmal voll und ganz auf ein Lied konzentrieren und dabei verschiedene Variationen der Gesangsaufnahme ausprobieren. Danke für den Tipp...
 

Neue Beiträge

Zurück