Platte formatieren

SMoeller

Mitglied
Hi,
ich möchte eine Festplatte auf meinem Laptop formatieren. Auf dieser Festplatte ist nicht das Betriebssystem gespeichert, also müsste ich die Platte doch eigentlich auch ohne die Windows CD formatieren können oder? Wenn ich es aber versuche kommt die Meldung, dass noch nicht alle Programme etc. geschlossen sind, obwohl ich kein Programm finden kann, dass noch läuft und auf der Festplatte ist. Auch alle Fenster habe ich geschlossen.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich sicher gehen kann, dass alle Programme von der Platte zu sind, damit ich die Platte formatieren kann. Oder gibt es noch nen anderen Weg?

So, die Platte ohne das Betriebssystem hab ich jetz formatiert, aber leider weiß ich jetz nicht, wie man die Systempartition ohne die xp CD formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googel nach gparted oder schau dir das Inhaltsverzeichnis einer UltimateBootCd - Partitionstools bzw. in der Section Festplattentools das passende Diagnoseprog mittels LowLevelFormatierung - an, macht ausserdem jede Linux-Live-CD (denk ich mal blauäugig *g*) usw.
 
Ich hatte mal ne Boot CD mit dem Namen Hiren's Boot CD glaub ich. Da hast du viele Programme zum Partitionieren und Formatieren. Außerdem sind auch Programme wie ScanDisk usw. enthalten.

Ich weiß leider nicht mehr genau woher ich diese CD habe, weil es schon was länger her ist.
Aber es gibt ja :google: :)
 
Also so langsam bin ich hier am verzweilfen......ich hab jetz versucht die Systempartition mit ner Windows XP CD zu formatieren, mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Laden sämtlicher Dateien von der CD vor einem schwarzen Bildschirm stande mit einem blinkendem cursor un nix ging mehr. Dann habe ich es mit partition magic probiert.....ging net. Im dritten Anlauf bin ich der Platte mit killdisk an den Kragen gerückt, nur leider kenn ich mich damit nicht so gut aus und jegliche versuche mit dem Befehl format die Platte zu formatieren sind fehlgeschlagen. Ich bräuchte nun dringend einen totsicheren Weg diese besch....eidene Platte zu formatieren oder wenigstens eine verständliche Anleitung, wie ich dies mit killdisk erreiche.
 
Es wurde schon eine sehr gute Lösung mit Knoppix und gparted gepostet.

Eine andere Lösung wäre die Platte per Adapter in ein anderes System hengen und von dort zu formatieren.
 
Ich hab jetz gparted runtergeladen und hab mir ne bootfähige cd erstellt und von der aus gestartet......ich komm in das selbe Menü wie das von killdisk, sprich in dem Menü komm ich net weiter. Ich geb den Befehl format ein, aber was muss ich dahinter schreiben? Ich will einfach nur die Systempartition C: formatieren. Wenn ich format/help aufrufe stehen da zwar viele schöne Erklärungen zu den Befeheln, aber die bringen mich kein Stück weiter.
 
Jop, hat mir schonmal bisschen geholfen. ABER ich kann die iso Datei nicht speichern, wenn ich downloaden will und speicher auf Festplatte angebe, dann passiert nix, ich kann nur "Öffnen mit" auswählen un zwar mit Winrar..........dann hab ich aber keine iso Datei, dich ich brennen kann..:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück