Plakat erstellen - Hilfe benötigt

Cfist

Grünschnabel
Als erstes hab ich schon das Forum durchsucht und bin auch auf sowas gestoßen, nur leider ohne Lösung!
geht also um folgendes:
Ich will ein Bild (Plakat, DinA2) mit Photoshop erstellen.
Hba mich erkundigt und am besten wäre wohl 300 DPI
Ich hab auch schon entsprechende Brushes dafür und eigentlich schon einen kompletten Entwurf wies aussehen soll. Das soll dann gedruckt werden
Jedenfalls hab ich folgende Probleme:

Frage1: Besteht ein Unterschied darin, ob ich ein Bild von Anfang an mit 300 DPI erstelle und dann loslege, oder ob ich erst mit 72 DPI arbeite und es dann , wenn es fertig is auf 300 DPI
mit Hilfe von PS umstelle? (in Bezug auf den Ausdruck natürlich, auf dem Bildschirm erkennt man ja nicht wirklich einen großen Unterschied)

Frage2: Ich habe, wie gesagt, schon entsprechende Brushes. Mein Problem ist nur, je höher die DPI desto größer muss ich die Brushes verwenden und umso unschärfer werden die natürlich
Kann ich das irgendwie ändern?

Hai,

Frage 1 : Ja.

Bloss nicht, da es nicht möglich ist verlustfrei von 72 auf 300 dpi umzurechnen.

Frage 2 : Jein.

Deine brushes sind natürlich mit einer gewissen Grösse, Auflösung angelegt und wenn du diese dann "grösser" machst werden sie halt unschärfer. (Das würde dir analog auch bei Frage 1 mit dem ganzen Plakat passieren.)

Was für brushes hast du den, wenn nicht unbedingt Figuren oder ähnliches drauf sind ist es doch ggf. nicht sooooo dramatisch.

Ciao Stefan

Hai,

Frage 1 : Ja.

Bloss nicht, da es nicht möglich ist verlustfrei von 72 auf 300 dpi umzurechnen.

Frage 2 : Jein.

Deine brushes sind natürlich mit einer gewissen Grösse, Auflösung angelegt und wenn du diese dann "grösser" machst werden sie halt unschärfer. (Das würde dir analog auch bei Frage 1 mit dem ganzen Plakat passieren.)

Was für brushes hast du den, wenn nicht unbedingt Figuren oder ähnliches drauf sind ist es doch ggf. nicht sooooo dramatisch.

Ciao Stefan

danke für deine schnelle Antwort
Naja, es sind eben schon "Figuren". Mehr oder weniger. Blumen, die heißen Floral Deco Brushes
Naja gut dann lässt sich da wohl nix machen
außer hochauflösendere Brushes suchen, oder?

Oder selber welche machen oder direkt Vektor-Krams suchen...
Bei den "Floralen Elementen" ist das noch nicht so schwer.

mfg

Hi,
also Vektorzeichnungen erstellst du am besten mit einem vektorbasierenden Grafikprogramm wie Illustrator, Inkscape oder CorelDraw.
Aber auch mit Photoshop kannst du rudimentär vektorgrafiken erstellen.
vektorzeichnungen erstellst du mit dem Pfadwerkzeug in Photoshop oder du machst eine Auswahl und wandelst diese in einen Pfad um.
Am besten schaust du mal in der Hilfe wie man mit dem Pfadwerkzeug umgeht.

Gruß

Zurück