Plakat auch wirklich "Plakattauglich"?

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe für unseren Volleyballverein ein Plakat entwerfen müssen für Schnupperkurse im Beachvolleyballbereich.

Jetzt meine Frage: Entspricht mein Entwurf einigermaßen den Regeln eines Plakates, bzw. Flyers (A5)? Oder habe ich grobe Fehler gemacht?

Sollten wir noch einen Sponsor finden, so würden wir diesen rechts oben statt dem "Blockenden Volleyballer" einfügen!

Weiters ist rundum die Grafik noch ein weißer Rand, also es schließt nicht randlos ab!

Ist eines meiner ersten Plakate...

...erstellt mit Adobe Illustrator komplett in Vektor


LieGrü
josDesign
 

Anhänge

  • josd_vbvk_schnupperkurs2005.gif
    josd_vbvk_schnupperkurs2005.gif
    55,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bis auf die unterste Schriftart ("Wir freuen uns uns auf Euer zahlreiches Erscheinen")
eine sehr solide Arbeit. Die würde ich noch in der bisher angewandten Schriftart gestalten.
Ansonsten, wie Du schon sagtest, mit dem Volleyballer oben rechts - der sticht noch etwas hervor,
aber ansonsten eine gute Arbeit.

Eventuell ergänzenswert wäre noch der mangelhafte Zeilenabstand,
siehe dazu auch unten stehende Grafik...
 

Anhänge

  • tut.gif
    tut.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 185
Markus Kolletzky hat gesagt.:
Hallo,

Bis auf die unterste Schriftart ("Wir freuen uns uns auf Euer zahlreiches Erscheinen")
eine sehr solide Arbeit. Die würde ich noch in der bisher angewandten Schriftart gestalten.
Ansonsten, wie Du schon sagtest, mit dem Volleyballer oben rechts - der sticht noch etwas hervor,
aber ansonsten eine gute Arbeit.

Eventuell ergänzenswert wäre noch der mangelhafte Zeilenabstand,
siehe dazu auch unten stehende Grafik...


Ahja Das muss ich noch ausbessern! Genau... Ich habe nämlich mit dem "Wir freuen.." als erstes begonnen. Deshalb vergessen auf Helvetica zu stellen.

Aber ich habe mir eigentlich mehr Sorgen darüber gemacht das evtl beim großen Titel die schlagende Frau etwas zuviel im Text ist?
 
Ich finde das ist ein sehr gutes Plakat/Flyer geworden.

Bis auf das von Markus genannte fällt mir nur auf das unten "euer" klein geschrieben ist und ich finde es oben links ein bisschen leer (ist vielleicht Geschmackssache) ist.
 
Markus Kolletzky hat gesagt.:
Hallo,

Bis auf die unterste Schriftart ("Wir freuen uns uns auf Euer zahlreiches Erscheinen")
eine sehr solide Arbeit. Die würde ich noch in der bisher angewandten Schriftart gestalten.
Ansonsten, wie Du schon sagtest, mit dem Volleyballer oben rechts - der sticht noch etwas hervor,
aber ansonsten eine gute Arbeit.

Eventuell ergänzenswert wäre noch der mangelhafte Zeilenabstand,
siehe dazu auch unten stehende Grafik...


ZUM Zeilenabstand:

Ich habe die Zeile "Kursbeitrag" absichtlich weiter nach unten gerückt als die oberen zwei!

Sieht das nicht gut aus?
 
Hi,

Dein Plakat ist von der Idee net schlecht, sogar recht gut geworden jedoch noch einige Änderungen könntest Du vornehmen, damit die Microtypographischen Regeln auch eingehalten werden und dein Plakat ein Erfolg wird:

- Mische nie Mittig mit Blocksatz (generell mittigige Schriftausrichtung schlecht)
- Da das Plakat denke ich mal Beschnitten wird würde ich die Randpositionen der Schriftzüge mehr nach innen verfrachten, im Moment hängen deine Aussagen nur in der Luft, nichts bietet Halt.
- Dein ZAB (Zeilenabstand) passt nicht
- Die Grafik oben rechts (Volleynetz mit Spieler) die hängt da so rum
Soll wohl ein Platzfüller sein! RAUS damit!
- Folglich haste auch mehr Platz für deine Schrift und Du lenkst den Focus mehr auf die Spielerin

Grundrezept für erfolgreiche Plakatwerbung:
1 Bild
1 (max. 3) grafische Elemente (Balken etc.)
Aussagetext

Ich würd ja noch die Flammen am Ball einfärben allerdings mit Farben die zum Bild passen. Denke daran dass Du hierfür die Komplementärfarben nimmst, da sich diese immer am besten miteinander kombinieren lassen.

Das wären meine Lösungsvorschläge. Wenn Du Dich jedoch dadurch verunsichern oder ich dich vielleicht durch einige meiner Änderungen verärgert haben sollte oder ein anderer der sich das hier durchliest, dann tuts mir leid. Wollt ich nicht! Aber da ich genau das lerne, und sowas wie das fast täglich mache, weis ich natürlich worauf es dabei ankommt!

Hoffe ich konnte helfen!

MfG

thecamillo
 
Moin,

da muß ich thecamillo recht geben. Wenn man diese einfachen Regeln einhält, ist meist das Resultat besser als ein überfrachtetes Plakat, wo das Auge nicht weiß, wo es zuerst hinschauen soll.
Ich denke aber, daß es ein wenig schwierig wird, wenn das Volleyball Netz oben rechts raus genommen wird, dann hat man da oben einen verschenkten Platz, der dann auch grundlos frei wäre, so wie der untere Teil irgendwie "gepreßt" wirkt durch den Text. Momentan hat die ganze Geschichte mit den zwei Bildern noch irgendwie Balance, nimmst Du eines raus, wird es, so finde ich schwierig. Thecamillo hat aber recht, denn das Bild hängt da ohne Bezug einfach so rum, überlege Dir vielleicht eine Art Grund, warum das Netz da sein soll. Zuerst wirkte es auch mich so, also ob der Netzspieler den nahenden Schmetterball abwehren wolle. Doch dafür ist es viel zu hoch. Vielleicht spielt Du einfach nochmal mit verschiedenen Balancen, Anordnungen, um den Inhalt besser zu komponieren.

Zudem muß ich aber sagen, daß die Arbeit grundsolide Okay ist, bis auf die Schriftanordnung und den Zeilenabstand, das wurde ja auch schon angesprochen. Achja und achte bei einem Plakat auch auf korrekte Schreibweise, denn meines Erachtens wird "euer" groß geschrieben, denn das ist eine Anrede, wie in einem Brief.

Viele Grüße

Thomas Wollenburg
 
@Wolli

Nä Falsch verstanden: Oben rechts des Bild ist en Platzhalter für en Sponsorlogo

Allerdings hängt des do nur in de Luft. Wenn er jetzt her geht und schiebt sein Text höcher und ändert den ZAB dementsprechend und hält en Satzspiegel ein dann isses ok! Awwa bei emme Plakat für Sportevents würde ich definitiv ken Raum lasse!

cu thecamillo
----------
Hab was vergessen: Die Kernaussage ist sicherlich nicht: Schaut her das ist der Sponsor sondern Beachvolleyball blablabla. Das weiter hoch. Das Logo unten reinpacken vielleicht so: Dieser Event wird Ihnen präsentiert von Sponsor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ thecamillo,

okay, hatte ich überlesen, das mit dem Platzhalter. Vielleicht sollte man, wenn man antwortet, vorher den ganzen Thread lesen. Mein Fehler. Sorry

Aber wir diskutieren hier ja auch nur ein bisserl. Mir gefällt die Idee mit dem Sponsor, der in den unteren Bereich des Plakats soll, irgendwie besser, als ihn oben zu platzieren. Okay könnte ich mich mit anfreunden.
Meine Idee wäre zudem den Schriftzug "BeachVolleyball ' 05 Schnupperkurs" ein wenig zu drehen und perspektivisch zu verziehen. Das würde im Einklang mit der schmetternden Volleyballerin stehen und die sportliche Note unterstreichen.

Zudem gibt es der ansonst sehr starr wirkenden Schrift ein wenig Dynamik, ohne Übertreibung zu erzeugen.

Habe es in der Schnelle mal ausprobiert.
Die Schrift verzogen und im zweiten Bild den Ball ein wenig verschoben und die Flammen eingefügt. Ich finde so fungiert er ein wenig wie ein "Eyecatcher"!

Wie wirkt das so?
Gruß
Thomas Wollenburg
 

Anhänge

  • Beach.jpg
    Beach.jpg
    42 KB · Aufrufe: 156
  • Beach2.jpg
    Beach2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
WOW!

Nur wie mache ich im Adobe Illustrator solch einen Schrift-Effekt? Hab schon öfters danach gesucht und nichts gefunden...

Ich werde das Plakat nach euren Tipps ein wenig anpassen danach stell ichs nochmal online!



Wolli_3D hat gesagt.:
@ thecamillo,

okay, hatte ich überlesen, das mit dem Platzhalter. Vielleicht sollte man, wenn man antwortet, vorher den ganzen Thread lesen. Mein Fehler. Sorry

Aber wir diskutieren hier ja auch nur ein bisserl. Mir gefällt die Idee mit dem Sponsor, der in den unteren Bereich des Plakats soll, irgendwie besser, als ihn oben zu platzieren. Okay könnte ich mich mit anfreunden.
Meine Idee wäre zudem den Schriftzug "BeachVolleyball ' 05 Schnupperkurs" ein wenig zu drehen und perspektivisch zu verziehen. Das würde im Einklang mit der schmetternden Volleyballerin stehen und die sportliche Note unterstreichen.

Zudem gibt es der ansonst sehr starr wirkenden Schrift ein wenig Dynamik, ohne Übertreibung zu erzeugen.

Habe es in der Schnelle mal ausprobiert.
Die Schrift verzogen und im zweiten Bild den Ball ein wenig verschoben und die Flammen eingefügt. Ich finde so fungiert er ein wenig wie ein "Eyecatcher"!

Wie wirkt das so?
Gruß
Thomas Wollenburg
 

Neue Beiträge

Zurück