Pizza Rezept

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein richtig gutes Rezept für Pizza Teig und die Tomatensauce hat? Ich habe nie ein richtig guten selbstgemachten gegessen, die waren alle entweder zu trocken oder haben seltsam geschmeckt.
Den Belag, also Käse raspeln oder Schinken drauflegen bekomm ich gerade noch hin ;) aber das Wichtigste schmeckt nie so richtig gut...
 
Pizzateig besteht nur aus 5 Zutaten: Mehl, Hefe, Salz, Öl und Wasser !!!

nur eben auf das Mischungsverhältnis kommt es an ;) (weiß ich jetzt aber auch nicht mehr genau)
Geschmacklich macht sich da die Auswahl des Öls und des Mehls bemerkbar.

Bei der Tomatensauce ist es ähnlich. Zutaten sind eigentlich nur pürrierte Tomaten, Öl und entsprechende Gewürze. Auch hier ist es wieder die Mischung, bzw. die Auswahl der Kräuter. ;)


was sagt denn Google zu der Frage? da gibt's doch bestimmt Rezepte im Netz.
Oder frag mal in einer Pizzerie, die sagen Dir das vielleicht.
 
Ja im Internet gibt es schon einige Rezepte, aber ich weiß ja nie wie schwer die sind und wie das dann schmeckt. Ich habe auch mal eine selbstgemachte vorgesetzt bekommen, die anscheinend mit richtigem Pizzateig-Rezept gemacht wurde, aber geschmeckt hat die mir nicht gerade - deswegen frage ich nach euren Empfehlungen.
In einer Pizzeria braucht man glaube ich nicht zu fragen, ist meistens ein geheimes Familienrezept. Die müssten dich danach erschießen, wenn sie es dir sagen ;) .
 
naja, nach Deinem Geschmack wirst Du das nur durch Ausprobieren hinbekommen. ;)
Ansonsten ist der Teig an sich nicht so schwer ... hab ich auch mal gemacht.
An was ich mich erinnern kann:
- Hefe nicht zu viel, da der Teig sonst zu stark aufgeht
- Öl auch nicht allzu viel, da sonst der Teig zu sehr klebt
- Salz darf etwas mehr dran
- Einfach alle Zutaten zusammengeben und durchkneten - durch Zugabe von Wasser und Mehl den Mittelweg zwischen klebrig und trocken finden :p

Obwohl es ein Hefeteig ist (und auch obwohl es die meisten Pizzabäcker tun) muss der Teig nicht unbedingt über längere Zeit ruhen. Kannst eigentlich direkt auf's Blech und in den Ofen tun. Hierbei solltest Du auf die richtige Temperatur im Ofen achten: je heisser umso besser.
(Ich habe diese Info übrigens von einem Pizzabäcker aus erster Hand sozusagen ..... und lebe noch ;) )

Dunsti
 
Zurück