Pixelige Rundungen in Photoshop 7

Henkeyy

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe da ein problem..... ich habe eine Elipse erstellt und mit ein paar Ebeneneffekte versehen. Nun ist es leider so dass der weiße Streifen unten an den Effekten kanntig wirkt.
hier mal ein link: LINK

Ich habe auch die Suchenfunktion genutzt und nicht das richtige gefunden. Wenn es einen Beitrag dazu geben sollte wo genau dieses Problem besprochen wird/wurde, dann postet mir doch einen Link, ich habe wie gesagt nichts gefunden. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

mfg
Henkeyy

Hallo Henkeyy,

probier` doch mal folgendes:::

1. alles auf Hintergrundebene reduzieren
2. Die Hintergrundebene zweimal kopieren
3. Die zwei neuen Ebenen auf "Umgekehrt multiplizieren" einstellen
4. Alles markieren
5. Auf eine Ebene reduziert kopieren (Umschalt+Strg+C)
6. Einfügen
7. Die neue Ebene mit Auto-Tonwertkorrektur behandeln

Jetzt sollte Deine Elipse nicht mehr so kantig wirken...

Gruss

coral

Wo finde ich denn die Autotonkorrektur?
Und dieses "Umgekehrt multiplizieren" ist "Negativ multiplizieren" oder?

++++EDIT+++++++

Also bei kommt nach deiner Vorgehensweise dieses herraus: BILD
Links das originale und rechts bearbeitet. Es ist viell heller und auch die kannten sind noch da.

mfg
Henkeyy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henkeyy,

sorry, ich hab` übersehen, dass Du PS 7 hast... Da gibt es die Auto-Tonwertkorrektur, glaube ich, noch gar nicht... Also musst Du den Tonwert manuell einstellen (was eigentlich eh besser ist)... Bei mir finde ich die Tonwertkorrektur unter Bild - Anpassen - Tonwertkorrektur (Strg + L)...

Gruss

coral

p.s. ::: so sollte das ungefähr aussehen :::

Anhänge

• elipse.png
    elipse.png
    37,1 KB · Aufrufe: 115
Hey super!

Die Kannten wirken jetzt schon weicher. Danke! Aber der originale Farbton passt ja jetzt nicht mehr. Das Bild ist ja jetzt viel heller geworden. Wie bekomme ich es denn mit den weichen Kannten wieder in den dunkleren Grauton?

mfg
Henkeyy

Hallo Henkeyy,

ich dachte nicht, dass die Farbgebung eine Rolle spielt - ist halt ein Graustufenbild... :-)
Es gibt verschiedene Wege, um Helligkeit und Kontrast - und damit in diesem Fall die Farbgebung - zu steuern. Es ist allerdings schwer, im Nachhinein genau diesen Tonwert wieder herzustellen...
Aber mir ist auch noch eine andere Lösung für Dein Problem eingefallen, wo die Farbgebung keine Rolle spielt:::

1. alles auf Hintergrundebene reduzieren
2. Leere Ebene anlegen
3. Falls nicht schon angelegt, zwei Hilfslinien ziehen, die sich in der Mitte der Elipse kreuzen
4. Mit dem Auswahlwerkzeug (M) ziehst Du jetzt eine Elipse auf, die genau an dem störenden Part angrenzt
5. Nun gehst Du auf Bearbeiten -> Kontur füllen und stellst folgende Werte ein:::
Breite: 3 Px; Farbe: weiss; Position: aussen
6. Auswahl aufheben mit Strg - D
7. Jetzt legen wir eine Ebenenmaske an: Ebene -> Ebenenmaske hinzufügen -> Alles maskieren
8. Du klickst in die neu angelegte Maske
9. Wähle das Verlaufswerkzeug (G) und ziehe vom unteren bis zum oberen Rand des neuen Elipsenrings einen linearen Verlauf - die obere Hälfte des Rings sollte jetzt ausgeblendet sein
10. Jetzt kannst Du noch die Helligkeit ändern wie Du möchtest

Gruss

coral

P.S. ::: Zur Verdeutlichung ein Screenshot :::

Anhänge

• ring.jpg
    ring.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 95
Jo danke!
Ich werde es mal ausprobieren! Hatte gerade keine Zeit, sonst hätte ich es schon gemacht =) Ich werde dann mein Resultat hier posten.

mfg
Henkeyy

Hallo Henkeyy,

mir scheint, Du hast die Elipsen-Auswahl zwei, drei Pixel zu tief angesetzt...
Du musst schon sehr genau arbeiten, damit das Ergebnis stimmt! Nutze Deine Zoom-Funktion...

Gruss

coral

Nochmal zur Verdeutlichung:::

Anhänge

• ring.jpg
    ring.jpg
    30 KB · Aufrufe: 51
Zurück