Pixelgrafik in HKS-K 41 einfärben

keekilein

Grünschnabel
Hallo,
ich habe schon bis zur Erschöpfung die Suchfunktion benutzt, aber noch nichts gefunden. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe folgendes Problem.

Es geht darum, dass ich mir Visitenkarten drucken lassen möchte. Und zwar im Offsetdruck in 2 farbig. -> HKS 7 und HKS 41

Die Daten der Adresse und meines Namens werde ich in Vektorform anlegen und habe so schon keine Probleme mit der Farbgebung. Als Hintergrund möchte ich allerdings eine Pixelgrafik benutzen, die ich gerne in HKS 41 einfärben würde.

hier ein beispiel:

muster.jpg


als verwendete programme kommen Photoshop und Freehand zum einsatz.
Wie gehe ich am besten vor. Die Druckerei möchte die Datei im PDF format.

edit: bei mir wird das bild nicht angezeigt, deshalb gebe icheuch nochmal den link:
Bildlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es das Bild in Photoshop zu öffnen. Dann wählst du die gewünsche Farbe als Vordergrundfarbe aus.

Mit Steuerung "U" kommst du zum einfärben. (Haken "Färben" aktivieren) Dann kannst du mit Sättigung und Helligkeit ein wenig herumspielen bis das Ergebnis passt.

Eine weitere Möglichkeit ist es ein neues Dokument zu öffnen und als Hintergrundfarbe die gewünschte Farbe auswählen.

Dann kannst du Vordegrundfarbe genauso einstellen und die Hintergrungfarbe weiss). Dann Filter Rendering Filter - Wolken und schon hast du einen ähnlich wolkigen Hintergrund wie das original.

Fals noch nicht geschehen als Tiff oder EPS speichern und dann als Hintergrund in deine Visitenkarte eifügen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 

Anhänge

  • hks41-wolken.jpg
    hks41-wolken.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 175
Sonderfarben integriert man in PS am besten mit Schmuckfarbenkanälen, genau dazu sind sie da. Siehe PS Online-Hilfe.

Gruss
 
Ändert das etwas im Ergebnis wenn ich dann das EPS in Quark importiere?

Ich denke für ne Visitenkarte ist das absolut nicht notwendig.
 
Also wenn man Sonderfarben drucken möchte, muss man diese auch in der Datei so anlegen. In der Quark-Datei ebenso wie in den importierten Bild-Dateien...

@keekilein: dein Pixelbild würde ich in Photshop öffnen in ein Duplexbild wandeln und hier den entsprechenden HKS-Farbton wählen. Das Ganze als EPS abspeichern und in Freehand importieren. Wichtig ist dass man darauf achtet dass die Benennung der Farben in PS und FH identisch ist. Es könnte sonst bei der Belichtung zu Fehlern kommen (falls der Belichter nicht mitdenkt) :)

so long himishima
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre:

Speichere den Hintergrund in Photoshop als Graustufen-Tiff ab.
Nun das Bild in Freehand laden und die Farbe von Schwarz auf HKS 41 ändern!

So einfach könnten es sein ... ;)
 
Sehe ich genauso wie Meike:
Pixelbild in ein Graustufen-TIFF konvertieren, dann ins Freehand importieren.
Die beiden HKS-Volltonfarben anlegen und dem Text bzw Bild zuordnen.

Beim Schreiben des PDF darauf achten, daß die Prozeßfarben nicht mit ausgewählt sind
und nur noch die beiden Sonderfarben übrig bleiben. Und schon klappts auch mit dem Drucker...

bep
 

Neue Beiträge

Zurück