Pivits drehen Durch

Düzsel

Mitglied
Hilfe, meine Pivots drehen total durch und Objekte lassen sich nicht mehr richtig positionieren.
Kenn jemand das Problem mit Maya 8.5, wie bekomme ich das wieder in den Griff?
Auch wenn ich das Programm neu starte sieht´s gleich aus und unter Preferenzen
habe ich auch nichts gefunden…

Viele Grüße Düssel
 

Anhänge

  • pivts drehen durch.jpg
    pivts drehen durch.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Maya 7 habe kann ich dir sagen das die Lösung deines Problems ganz weit vorn im Handbuch steht, also einfach mal reinschaun.
 
Das war jetzt wirklich nicht hilfreich, zumal ich auch das schon durch habe.
RTFM ist schon klar und brachte keine Lösung.

(RTFM= read tha fuking manual)
 
Eine genauere Beschreibung als "Pivots drehen durch" wäre schon recht hilfreich, da ich auf dem Bild auch nicht so wirklich erkennen kann was du mir damit sagen willst ...

Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue was an dem Bild falsch sein könnte,
a) die Pivots sind zu groß --> mit + und - Tasten vom Nummernblock in der Größe veränderbar
b) die Pivots sind nicht grundsätzlich dem Weltachsensystem nach ausgerichtet
--> halte die Shotcuttasten für move / rotate gedrückt und drücke dann die recht oder linke Maustaste, dann erscheint ein Ringmenü bei welchem du local und global/world (hab Maya grad nicht vor mir) auswählen kannst. Bei local ist die Pivot auf das lokale Koordinatensystem des aktiven Objektes ausgerichtet (--> kann daher im Gegensatz zum world Koordinatensystem "verdreht" sein), bei global/world ist die Pivot immer nach dem Worldkoordinatensystem ausgerichtet.

Hoffe es war so halbwegs verständlich wenn eines von beiden dein Problem abdeckt, ansonsten muss ich heut Abend noch mal schauen wenn ich Maya vor mir hab.
 
Hat super funktioniert, das Programm hat wirklich irrsinnig viele Möglichkeiten die erstmal
durchgearbeitet werden müßen...;-) Es läuft wirklich flüssig auf meinem alten Rechner mit nur 1.20 GHz AMD Athlon, 1GB RAM...;-)
Eine Demoversion von Cinema 4D musste ich leider direkt wieder deinstallieren weil weil es einfach zu träge war und nichtr richtig lief. Ein Lob an Alias...:)

Danke!
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 57
Keine Ursache, die Maya Community ist so klein, gerade die deutsche, da muss man zusammenhalten ^^
Ein wenig was weiß ich ja mittlerweile, arbeite jetzt seit ca. 4-5 Monaten mit Maya, allerdings nur Hobbymäßig nebenher, daher gehts teilweise nur stockend vorran =/
 
Es gibt über "peer to peer" eine Menge erstklassige Video Tuts von Gnomon online. Bisher habe ich noch nix vergleichbares hochrangiges gefunden. Eine Empfehlung gerade für Neulinge sehr interessant und absolut zeitsparend.

In welchem bereich schaffst du sonst?

Viele Grüße Düssel
 
Es gibt über "peer to peer" eine Menge erstklassige Video Tuts von Gnomon online. Bisher habe ich noch nix vergleichbares hochrangiges gefunden. Eine Empfehlung gerade für Neulinge sehr interessant und absolut zeitsparend.

In welchem bereich schaffst du sonst?

Viele Grüße Düssel

Das diese Videos von Gnomon Geld kosten und daher der Download über Peer2Peer illegal ist weißt du schon, oder?
 
Hatte eines zum Geb. bekommen war echt klasse und das die Geld kosten und nicht vom Himmel fallen ist wohl auch jedem klar. Also arbeitet für Geld, bestellt sie online und bezahlt dafür. Online gibt´s aber trotzdehm bei http://www.gnomon-online.com kostenlose tuts.
Über peer to peer downloaden oder bereitstellen ist nicht fair zumal es wirklich viel Arbeit und know how kostet, solche Tutorials zu realisieren.

In zukunft werden dann wohl auch hier bei tutorials.de diese videos vertrieben. So ein Forum wird nunmal nicht nur so zum Spass betrieben, oder...;-) Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden. Scheinheilligkeit mag ich überhaupt nicht.
 
Hatte eines zum Geb. bekommen war echt klasse und das die Geld kosten und nicht vom Himmel fallen ist wohl auch jedem klar. Also arbeitet für Geld, bestellt sie online und bezahlt dafür. Online gibt´s aber trotzdehm bei http://www.gnomon-online.com kostenlose tuts.
Über peer to peer downloaden oder bereitstellen ist nicht fair zumal es wirklich viel Arbeit und know how kostet, solche Tutorials zu realisieren.

In zukunft werden dann wohl auch hier bei tutorials.de diese videos vertrieben. So ein Forum wird nunmal nicht nur so zum Spass betrieben, oder...;-) Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden. Scheinheilligkeit mag ich überhaupt nicht.

Nichts für ungut aber was du hier schreibst ist ohne jeden Zusammenhang. Erst empfiehlst du das man sich die Videos über Peer2Peer (illegal) downloaden kann und wenn man dich drauf anspricht redest du davon das es nicht fair ist sie runterzuladen und das sie bald hier vertrieben werden. Häh?
 

Neue Beiträge

Zurück