Pipeline?

D

DeMuX

Hi,

was ist eigentlich eine Pipeline, bzw was ist die Aufgabe einer Pipeline und wie funktioniert diese?
 
hmm der zusammenhang währe noch schön gewesen :)
aber ich vermute mal du meinst die pipeline in der cpu..

also: pipeline als übergeordneter begriff ist ein zwischen speicher
auch fifo genannt daten die zuerst reinkommen werdern auch zuerst rausgenommen;
bei der cpu ist die pipeline wie ein fliesband aufgebaut
der befehl der reinkommt kommt zur ersten "station" es wird ein teilbereich des befehls abgearbeitet und wird weiter geschoben zur nächsten station, da ja die erste station frei ist kann ja der nächste
befehl angefangen werden zu bearbeiten obwohl ja der vorherige befehl erst bei der zweiten station ist und längst noch nicht fertig ...

ganz kurz und ganz grob :)
 
ups, das meinte ich eigentlich nicht. ist aber auch recht interessant.
ich meinte eigentlich so ein netzwerk router teil, weiß auch nicht wie ich dir das genau beschreiben soll.
evtl hast es ja verstanden!
 
hmm,

meinst du damit was ein Router macht oder wie ?

Also ein Router speichert Routen ;) Also er hat einfach eine riesige aktuelle IP Tabelle und erkennt an hand dieser Tabelle wohin er ein IP Packet weiterleiten muss.
Das war es eigentlich schon, ganz grob gesehen. Er ist quasi eine Art postamt in dem die Post sortiert wird und weitergeleitet wird.
 
hmmm pipeline im netzwerkbereich ist mir noch nicht untergekommen :)

im Netzwerk kann vorkommen:
Modem, Router, Hub, switch, Proxy, Gateway, Server, Client und noch einige nette dinge die den rahmen sprengen würden :)
 
Zurück