Pipe Kommunikation zw. 2 Anwendungen

max_power

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte von einer Windows Konsolen-Anwendung zu einer zweiten Anwendung Zeichen schicken. Ich erstelle in der ersten eine Pipe

Code:
BOOL fCreated = CreatePipe(&hRead,&hWrite,&sa,0);

und schreibe dann mit:

Code:
WriteFile (hWrite,cBuffer_write,sizeof(cBuffer_write),&dwWritten,NULL );

wenn ich nun in der zweiten Anwendung lesen will mit ReadFile funktioniert es nicht. Muss ich eine Named Pipe benutzen? Die Lösung soll so einfach wie möglich sein.

Danke
 
Da Du hier 2 verschiedene Anwendungen (Prozesse) hast, mußt du das mit einer NamedPipe machen.
In Deinem Server erzeugst du die Pipe mit CreateNamedPipe und verbundest Dich mit ihr mit ConnectNamedPipe. Im CLient bekommst du mit CreateFile oder CallNamedPipe Zugriff auf die Pipe, wobei Du als Dateinamen den namen der Pipe angibst.
 
Hallo,
habe die Funktionen implementiert und funktioniert hervorragend.
Kann mir jemand noch sagen wo Vor -oder Nachteile von CreateFile() bzw. CallNamedPipe() liegen?

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück