Pie Chart mittels Slice Funktion auf Zylinder Objekten

brunovaganza

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich muss eine 2.5D Pie Chart Grafik 1:1 in echtes 3D umwandeln um mehr Freiheiten in der Animation zu bekommen.

piechart.jpg

Dazu habe ich 8 Zylinder Primitives mittels der Slice Funktion per Winkeleinstellung auf die richtige Größe bekommen. Soweit so gut.

Leider hab ich jetzt Probleme, die Fillets mit einem einer etwas dunkleren Textur zu versehen um den selben Look für die Kanten zu bekommen.

C1 & R1 unter Selektion funktioniert anscheinend nicht so wie es z.b. bei extrudierten Textsplines funktionieren würde.

Kennt ihr einen anderen Weg das hinzubekommen? Einen Kreis zu extrudieren nimmt mir ja anscheinend die Möglichkeit die Kuchenstücke bequem über die Slice funktion zuzuschneiden.
 
Ich kenne mich mit dem Modul nicht gut aus, denke aber dass das eine Aufgabe für Sketch&Toon sein könnte.
Ersatzweise könntest du auch Kopien der Zylinder Segmente, einem Atom Array unterordnen.
Wahrscheinlich ist es aber besser, die Konturen in Photoshop zu ergänzen.

Grüße, CUBE
 
...oder um bei deiner angestammten Methode zu bleiben:
Den Splinetyp «Bogen» erzeugen und in dessen Attributen den Typ auf «Kreisauschnitt» stellen. Danach wie gehabt: Extrude-NURBS und die vordefinierten Selektionen verwenden.

Gruss
Matthias
 
Zurück