PID von sich selber rausfinden?

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem:
Ein Programm kann x mal gestartet sein, wobei nur die Übergabe-Parameter ändern.
Nun sollte ich Aufrufe, welche aus irgendwelchen Gründen hängen bleiben, abschiessen, becor der Aufruf neu gestartet wird.
Also in etwa so:

Aufruf -a
Aufruf -b
Aufruf -c

Erneuter Aufruf -a
--> Prozess beenden, Neustart mit -a

Nun kann ich ja über die üblichen Wege die PID nicht rausfinden, da ich ja keinen Unterschied zwischen den Aufrufen machen kann.

Eine Idee wäre, die PID in eine Datei zu schreiben (diese wird sowieso bereits geschrieben) und beim Aufruf zu überprüfen, ob es hängen geblieben ist. Wenn ja, die PID rauslesen und den Prozess abschiessen.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich denn die PID? Ich müsste dem Programm eine eindeutige Identifizierung mitgeben.
 

Neue Beiträge

Zurück