Picture Box

Halihalo,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar folgendes: Ich muss per Buttonklich ein Bild auswählen können was in der PictureBox dann angezeigt wird. Wäre sehr nett wenn mir einer Helfen könnte =)
 
So müsste es wohl aussehen (abgesehen von den Namen für die Steuerelemente):

Visual Basic:
Sub Button_Click()
   PictureBox.Picture = LoadPicture("der_pfad\das_bild")
End Sub

Bei LoadPicture gibst du dann entweder den kompletten Pfad oder auch nur den Namen des Bildes an (je nachdem wo und wie die Bilder gespeichert sind).

Wenn das Bild wieder "gelöscht" werden soll schreibst du einfach:

Visual Basic:
Sub Button_Click()
   PictureBox.Picture = LoadPicture("")
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast VB.NET (ich schätze VB08 oder VB10), daher passt der Code von tombe nicht, da er für VB6 ist. Für VB.NET müsste das hier rein:
Visual Basic:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
   PictureBox1.Image = Image.FromFile("der_pfad\das_bild")
End Sub
Hab das ganze außerdem nach .NET verschieben lassen.



Der Doc!
 
So ich muss ja nicht direkt en neuen Thread aufmachen, deswegen hänge ich das jetzt einfach mal hinten dran. Und zwar würde ich gerne wissen ob man das auch irgendwie hinbekommt per Button_Click einen bestimmten Ordner aufzurufen um sich dort ein Bild auszusuchen und das dann per PictureBox aufzurufen? Wäre sehr verbunden wenn mir irgendjemand die Frage beantworten könnte :)
 
Die OpenFileDialog-Klasse kann einen Datei-Auswahldialog zeigen. Einfach im Ereignishandler des Buttons die ShowDialog-Methode aufrufen und anschließend den Pfad der Filename-Eigenschaft entnehmen. Das hättest du aber auch leicht im Internet finden können. :google:
 

Neue Beiträge

Zurück