Physik allgegenwärtig machen!?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! Sorry erstmal für die Überschrift.. naja eigentlich passt sie :-(
Ich hab ein Spiel gefunden, "Elastomania", und die Engine hat mich irgendwie beeindruckt ^^.
Gut ist nichts besonderes aber ich finde sie, dafür dass das Spiel simpel ist, doch sehr kompliziert.
Wer sich das mal angucken möchte kann sich bei http://www.elastomania.com eine Demo saugen und ich hab hier nen Video bei youtube gefunden wo man auch mal gucken kann: http://youtube.com/watch?v=oLmg8iWvsM4 .

So, lange Rede kurzer Sinn.. ich wollte das ganze mal aus Spaß nachprogrammieren (in Visual Basic aber egal ;) ) bin jedoch recht schnell gescheitert.
Und zwar ist mein Problem, dass ich zwar sagen könnte (allgemein ausgedrückt):
Wenn Motorrad auf Boden nur dann kann man gas geben.
Wenn Motorrad den Boden berührt soll die Feder so doll durchdrücken wie die höhe war aus der das Motorrad kam.
Naja usw.

Was ich damit meine ist, dass ich gemerkt habe das das Spiel doch sehr viele realistische Züge hat. zB ist beim Gasgeben eine leichte Trägheit zu spüren und die Reifen bleiben, durch die Federung, nicht an der gleichen Stelle. Mit meinem "Programmieransatz", sofern man davon überhaupt sprechen kann, komme ich hier nicht wirklich weiter. Was ich will ist, dass man am Ende nur "MachPhysik(Motorrad)" braucht.
Das wird dann alles irgendwie weitergegeben und berechnet.
So.. wie gehe ich am besten vor um alle nötige Physik möglichst einfach und leicht einbindbar zu machen.

Danke schonmal!
 
Spielphysik ist ein sehr komplexes, aber auch spannendes Thema. Kann dir nur empfehlen, einige Tutorials zum Thema durchzulesen, z.B. dieses hier.

Btw. Hab mir nur das Video auf YouTube angesehen, das Spiel erinnert mich aber stark an die Motocross-Spiele auf miniclip.com.
 
Hey danke, eine Antwort! =)
Die tutorials sehen sehr gut aus muss ich mir mal alle durchlesen. Vielleicht löst das ja meine Fragen.
Ja hast recht sieht sehr ähnlich aus. Aber die Grafik ist fast schon zu gut ;o)

So, ich werd das mal alles durchlesen aber wär immernoch dankbar für gute tips =)
Bei fragen meld ich mich wieder..
 
Zurück