phptriad vs. MySQL

redback79

Erfahrenes Mitglied
ich habe das packet "phptriad" installiert (oder sollte ich sagen extrahiert??:)), da ich es in diesem forum empfohlen bekam.... :) (..und ich auch sonst eher faul einzustufen bin..)

nun liegt die sache so; -Apache und PHP machen keine probleme mehr und meine (zuemeist noch abgekupferten) scripts laufen einwandfrei.

doch wie das so ist wenn man sich mit neuer materie befasst....


da ich ein gästebuch "basteln" möchte brauche ich eine datenbank wie MySQL und ein dazugehöriges admin-tool. bei letzterem habe ich mich für PHP-My-Admin entschieden, bei dem die verwaltung der datenbank über den browser gemütlich erledigt werden kann... (können sollte :))
nun, jedesmal wenn ich eine (meine erste) datenbank anlegen will bringt der browser die meldung: "MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)"
(auch wenn ichs über das DOS-Prompt versuche gibts das selbe!)


woran liegt das?
ich vermute, dass irgend was mit meinen configs nicht stimmt! (oder PHP-MyAdmin in den falschen ordner entpackt wurde... )


please help!
 
hi,


ich habs dir empfohlen ;) ja ich benutze auch phpmyadmin! da gibts ne config.php oder config.inc.php oder so die musst du bearbeiten! passwort gibt es keins das direkt vorraus ;) adresse localhost und name ist dein windoof benutzername!

ich hoffe das hilft!

cu, slimie
 
mein schutzengel...:)

hallo Slimie..

danke für deinen tipp!!! ..ich habs inzwischen geschafft und hab die richtigen einträge gefunden... (..oder vielleicht wars auch nur der windows neustart:))

die datenbank steht und ich versuch mich nun durch das guestbook tutorial von NocTurN zu arbeiten... (wobei ich mir immer wieder infos aus allen ecken holen muss und leider feststelle , dass ich mit meinen reinen HTML kenntnissen hier nicht nicht viel ausrichten kann...)


aber es gilt ja der leitsatz: nicht verzagen, Slimie fragen! :)


ps. mein beitrag phptriad vs. mySQL ist somit für andere user dieses forums nicht mehr von bedeutung... (kann ich den irgendwie löschen???)
 
denk ma nich das du das kannst ;) muss ein admin machen wenn... vom neustart kann das aber nich kommen würd ich sagen *g* die einstellungen sind aktiv sobald du auf speichern geklickt hast ;)

na egal jetzt läufts ja! viel erfolg beim coden!

cu, slimie
 
Zurück