phpMyAdmin und datenbank

H

hammer12

HIER KLICKEN

ich habe keine ahnung was die meisten sachen bedeuten (von den rot eingekreisten)

woher soll ich wissen welchen datentyp ich nehmen soll?

gibt es dafuer ein tutorial oder tabellen???
 
schau mal unter dem "rot eingekreisten" ... da steht was von "Dokumentation" wo das alles beschrieben ist.
Einziger Nachteil: ist alles in englisch :-(

ein recht gutes deutsches MySQL-Tutorial gibts hier (siehe auch unsere Link-Datenbank)

Gruß
Dunsti
 
ja, dokumentation hab ich natuerlich schon gesehen.

ist alles in englisch und so viel.
ich will ja erstmal nur wissen wofuer es die datentypen gibt und/oder was sie auszeichnet.

ich suche erstmal im anderem tutorial...
 
jetzt hab ich was.
wenn es interessiert:

3.3.1 Datentypen
MySQL unterstützt eine Vielzahl von Datentypen, die man in drei Kategorien einteilen kann:

Numerische Typen,
Datums- und Zeittypen,
Zeichentypen.
Eine komplette Übersicht der verfügbaren Typen, deren Speicherbedarf und eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Datentypen findet man in Abschnitt 7.3 Column Types des MySQL-Handbuches. Im folgenden wird versucht, einen kurzen Überblick über die oben angesprochenen Datentypen zu geben.

3.3.1.1 Numerische Typen
MySQL unterstützt alle von ANSI/ISO SQL92 festgelegten numerischen Datentypen, also

NUMERIC, DECIMAL (identisch in MySQL),
INTEGER (4 Bytes),
SMALLINT (2 Bytes),
FLOAT (4 Bytes),
REAL (8 Bytes),
DOUBLE PRECISION (8 Bytes).
Als eine Erweiterung zum ANSI/ISO SQL92-Standard stehen die Datentypen

TINYINT (1 Byte),
MEDIUMINT (3 Bytes) und
BIGINT (8 Bytes)
zur Verfügung.

3.3.1.2 Datums- und Zeittypen
MySQL stellt folgende Datums- und Zeittypen zur Verfügung (in Klammern zur Veranschaulichung der Nullwert für jeden dieser Datentypen - in diesen Nullwert werden ungültige Werte automatisch umgewandelt):

DATETIME ('0000-00-00 00:00:00)
DATE ('0000-00-00')
TIMESTAMP (00000000000000)
TIME ('00:00:00')
YEAR (0000).
MySQL erwartet Datumsangaben immer in der Form 'Jahr-Monat-Tag', andere Formate werden nicht unterstützt. Datum und Zeit können sowohl als Zeichenkette als auch als Ganzzahl angegeben werden. Als Feldtrenner zwischen den einzelnen Teilen des Datums oder der Zeit können beliebige Sonderzeichen verwendet werden. Der Feldtrenner kann aber auch ganz weggelassen werden. Folgende DATETIME-Werte sind demnach identisch: '2001-01-20 10:35:20', '2001/01/20 10*35*20', '20010120103520' (als String) oder 20010120103520 (als Ganzzahl).

Der TIMESTAMP-Datentyp kann verwendet werden, um Insert- und Update-Operationen automatisch mit einem Zeitstempel (maximal 14-stellig, in der Form JJJJMMTTSSMMSS) zu versehen. Der Zeitstempel wird bei jeder dieser Operationen von MySQL automatisch neu gesetzt.

3.3.1.3 Zeichentypen
MySQL stellt folgende Zeichentypen zur Verfügung:

CHAR
VARCHAR
BLOB (unterteilt in TINYBLOB, BLOB, MEDIUMBLOB, LONGBLOB)
TEXT (unterteilt in TINYTEXT, TEXT, MEDIUMTEXT, LONGTEXT )
ENUM
SET.
Beim Datentyp CHAR handelt es sich um eine Zeichenkette fester Länge (bis max. 255 Zeichen). Der Speicherbedarf ist bei CHAR unabhängig vom tatsächlichen Feldinhalt. Der Datentyp VARCHAR dient zur Aufnahme variabler Zeichenketten (bis ebenfalls max. 255 Zeichen). Der Speicherbedarf richtet sich nach dem tatsächlichen Feldinhalt plus 1 Byte Information über die Feldlänge. TEXT repräsentiert eine variable Zeichenkette mit unbeschränkter Länge. BLOB ist an Stelle von TEXT für die Speicherung binärer Daten vorgesehen.

ENUM bezeichnet einen Zeichentyp, der nur bestimmte Ausprägungen (max. 65535) annehmen darf. Diese werden bei der Erstellung der Tabelle festgelegt. SET ist analog zu ENUM, nur können hier zu einem Datensatz nicht nur eine, sondern eine Menge der vorher festgelegten Ausprägungen (max. 64) gespeichert werden. Die interne Speicherung eines SET-Types erfolgt als Bitfeld.
 

Neue Beiträge

Zurück