PHPMyAdmin: Aus Ergebnis heraus löschen, vllt mit VIEW?

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Statement geschrieben, womit ich mir eventuelle Fehler in der Datenbank anzeigen lasse. Ich muss das Ergebnis kontrollieren und dann die fehlerhaften Einträge (etwa 10%) löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, PHPMyAdmin zu sagen, dass wenn ich eine Zeile vom Ergebnis der Abfrage lösche, er dann genau einen bestimmten Eintrag aus einer bestimmten Tabelle löschen soll? Das würde mir eine Menge Arbeit sparen. Im Prinzip die ID-Spalte aus meinem Ergebnis mit der Primary-ID einer Tabelle verbinden.

Eventuell geht das auch mit einer VIEW? Dann erstelle ich eine VIEW, aber er muss dann beim Löschvorgang genau den richtigen Eintrag aus der entsprechenden Tabelle entfernen.

Gruß, Tommy
 
Hi Fragenfrager,

danke für die Antwort, aber das Thema hat sich bereits erledigt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden aus dem Ergebnis von einem SELECT-Statement innerhalb von PHPMyAdmin Zeilen zu löschen. Mit PHP lässt sich das schnell lösen, aber ich denke eine neue Tabelle anlegen und dann per Trigger die anderen Zeilen zu löschen, war auch meine Überlegung, aber ich dachte, dass es auch zu gefährlich ist. Nachher macht man nen Truncate oder so auf die Tabelle und zack sind alle Daten weg^^

Aber wie gesagt, dass Thema war relativ schnell gelöst. Der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.

Gruß, Tommy
 

Neue Beiträge

Zurück