PHPDEV Installation - Änderung von Standarduser "root"

Bolle

Mitglied
Servus @ all,

habe eine Frage betreffs des Standardusers von MySql.
Ich habe das aktuelle Paket (PHP, MySQL, Apache) 4.23 von phpDev runtergeladen und auf meinem Rechner installiert.
Das einzige was mich nun stört ist, dass MySQl nicht als Dienst installiert ist (ist aber nicht meine Frage).

So nun habe ich als Standardeinstellung bei MySQL User 'root', Passwort nichts.

Hab mir nun den WinMySQLAdmin gezogen und gestartet. Habe am Anfang einen anderen Usernamen und Passwort eingegeben, der auch funktioniert (getestet mit phpMyAdmin).

Nun die Frage, der Standard root User existiert immer noch. Wie kann ich diesen löschen.
Habe mir schon die MySQL Doku angeschaut habe aber keine Lösung gefunden.
Hoffe ihr wisst hier besser bescheid als ich und könnt mir die Antworten ,die ich schon seit Stunden suche, geben.

mfg
Bolle
 
> Nun die Frage, der Standard root User existiert immer noch. Wie kann ich diesen löschen.

mit delete oder sauber (besser) mit REVOKE.
Ich denke aber, Du änderst lieber das Passwort. Das kannst Du z.B. mit UPDATE tun.

---
use mysql;
update user set password = 'NEUES PASSWORT' where user.user='root';
flush privileges;
---

Ausserdem: Es ist sinnvoll einen Lokalen User anzulegen und einen der von anderen Maschinen aus zugreifen kann. Also auch Identifikation nach Standort. Aber wie gesagt, das steht erstklassig in der Doku.

Kompliziert ist das selektive Rechte vergeben von einzelnen Spalten. Eventuell wird ich Dir da auf SDH Schützenhilfe geben.

> Habe mir schon die MySQL Doku angeschaut habe aber keine Lösung gefunden.

Das glaub ich nicht ;-)
Schau hier:

GRANt & REVOKE

> Hoffe ihr wisst hier besser bescheid als ich und könnt mir die Antworten ,die ich schon seit Stunden suche, geben.

Wichtig: nach Änderungen an den User's immer FLASH PRIVILEGES.

Chris
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten. WO gebe ich die Befehlszeilen eigentlich ein?

EIngabeforderung? wenn nicht wo dann?

denke das ich die phpdev version wieder runterschmeiße und alles lieber einzeln installiern werde, dann habe ich MySQL wenigstens als Dienst zur Verfügung und kann ihn auch anstarten, dass geht bisher nämlich leider nicht so einfach..

mfg
Bolle
 
> erstmal danke für die Antworten. WO gebe ich die Befehlszeilen eigentlich ein?

Wenn die Datenbank auf Deinem Rechner ist, dann geh mal in das Verzeichniss MYSQL / BIN.

Dort findest Du den Client. Ruf ihn so auf:

--
mysql -uUSERNAME -p
--

ist der Server auf einem anderem Rechner, dann kannst Du den Host auch angeben -h=EineIPOderRechnername

denke das ich die phpdev version wieder runterschmeiße und alles lieber einzeln installiern werde, dann habe ich MySQL wenigstens als Dienst zur Verfügung und kann ihn auch anstarten, dass geht bisher nämlich leider nicht so einfach..

Du kannst den dienst auch selbst installieren. (2 Minus vor das INSTALL!)

--
MysqlServer --INSTALL
--

Start und Stop den Server dann mit:

--
net start mysql
net stop mysql
--

Es gibt verschiedene Server. Sie tragen alle ein D für Demon - nach mysql, also "mysqld". Such Dir den passenden Dienst aus dem BIN Verzeichniss raus. Benutzt Du nur MyISAM als TableTyp, dann sollte mysqld --install reichen.

Chris
 
Zurück