PHP5+ mail

Also ich les was Anderes.
Code:
message
    Message to be sent.

    Each line should be separated with a CRLF (\r\n).
    Lines should not be larger than 70 characters.

Die Kommentare von Usern sind manchmal eine sehr nützliche Ergänzung zur Doku, oft aber einfach nur falsch.


Das "\r\n" ist für Windows-Server geeignet, wenn du dein Script dann auf einen Linux-Server schiebst, wird dort statt des "\r\n" ein "\n" benötigt, beim Mac ist es wieder ein "\r"...bastelst du deine Scripte jedes mal um? Deshalb nehme ich PHP_EOL, damit wird vom (aktuellen) Server immer das richtige eingetragen und ich brauche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen.
 
Du liegst falsch. Formate sind nicht von Betriebssystemen abhängig. Was du sagst, ist ungefähr das Äquivalent zu: „Du musst JPEG-Dateien unter Windows anders speichern als unter Linux.“ Das ist nicht der Fall. Du musst die Bilddaten oder eben den E-Mail-Inhalt nach den Regeln des dazugehörigen Formats anlegen und speichern. Und für das E-Mail-Format schreibt die entsprechende Spezifikation eben vor, dass Header-Felder mit \r\n abzuschließen sind. Das hat mit dem OS überhaupt nichts zu tun.

Beim Mac ist es übrigens seit ~15 Jahren kein \r mehr, sondern auch ein \n. Und großartigen Grund, Scripte umzubasteln, gib es auch ohne Nutzung von PHP_EOL nicht. Selbst unter Windows dürfte sich maximal noch das standardmäßige Notepad weigern, auch ein einfaches \n als Zeilenumbruch anzuerkennen. Das ist aber mehr eine absichtliche Inkompatibilität, weil Microsoft das witzig findet und seine Nutzer hasst oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Microsoft das witzig findet und seine Nutzer hasst oder so. ;)

Glaube ich dir sofort, ich bin wegen dem ganzen Hass damals auf Linux umgestiegen...und vermisse eigentlich nur das Programm "Directory Opus" (Nachbau des Amiga-Originals, wo beim Doppelklick auf den Desktop ein Dateiordner geöffnet wird usw).
Ich gestehe, das meine Mail-Klasse schon einige Jahre alt ist, dann werde ich die wohl mal aktualisieren :)
 

Neue Beiträge

Zurück