PHP Variable mit Javascript füllen

fredolin

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

ich weiß nun nicht genau ob das hier im richtigen Forum ist. Also mein Problem ist, das ich über den Eventhandler onClick eine Variable gerne an PHP übergeben möchte.

Hier mal den Aufruf vom EventHandler
PHP:
<div id="deutsch" class="toggler" onClick="swapDiv('germany');">Txxt</div>
<div id="englisch" class="toggler" onClick="swapDiv('english');">Txxt</div>*

Hier das Javascript, das mir per alert anzeigt welche Variable übergeben wird
PHP:
<script text/javascript>
  function init() {
		var deutsch = document.getElementById('deutsch');
		var englisch = document.getElementById('englisch'); 
		
		deutsch.addEventListener("click", ausgabe, false);
		englisch.addEventListener("click", ausgabe, false);
	}
	function ausgabe(evt){
		var sprache = evt.currentTarget.id
		
		if(evt.currentTarget != null){
			alert(evt.currentTarget.id); 
		}
	}
</script>

im Body mach ich den Aufruf onLoad="init();".
Das Javascript funktioniert auch. Aber wie kann ich nun mit der erzeugten Variable weiter im PHP arbeiten?

Kann mir da einer helfen

Gruß
Ferdolin

*Nachtrag:
das ich darüber die SPrachsteuerung machen möchte, ist mir sehr wichtig das ich an die Variable germany und english rankomme. denn danach wird entschieden in welcher Sprach dann der Inhalt (content) angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google nach Ajax (Nicht dem Fensterputzmittel!). Ne andere Möglichkeit gibt es warscheinlich nicht.
 
Hi,

es gibt neben Ajax noch eine (hässliche), aber weil sehr schnell und leicht umzusetzen manchmal hilfreiche Möglichkeit:

manipuliere mit Javascript den src eines img tags - verweise hierbei statt auf ein Bild auf eine php Datei und übergib dieser get Variablen.
 
Hallo Hans Jörg,

könntes DU mir da ein kleines Beispiel geben oder eie Seite nennen wo ich mir das mal anschauen kann.

Danke

Gruß
Fredolin
 
Javascript:
document.getElementById("mein_div").style.backgroundImage = 'url(foo.php?variable='+irgendeineJavascriptVariable+')'

Ungetestet runter getippt.

Habe gerade erst gemerkt, dass oben ja die Rede von img-Tag war. Das funktioniert natürlich genauso, nur mit dem src-Attribut des img.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
da ich in der function ausgabe(evt) ist mir die Variable(SPrache) schon bekannt.
Kann ich hier nicht über evt.currentTarget die Varible übernehmen und dann damit in PHP weiter arbeiten?

Den mit document.getElementById("irgendeineVariable").style.....
kann ich dann immer nur eine abfragen, die fest ist.

Hat da einer eine Idee



Danke und Gruß
Fredolin
 
Meinst du so in etwa ?
HTML:
<script type="text/javascript">

function swapDiv (target){
	var language = target.id;
	target.style.backgroundImage = 'url(foo.php?language='+language+')';
}

</script>

<div id="deutsch" class="toggler" onClick="swapDiv(this);">Txxt</div>
<div id="englisch" class="toggler" onClick="swapDiv(this);">Txxt</div>

Wobei ich diesen ganzen Ansatz doch irgendwie sehr fragwürdig finde.

Wieso packst du die Sprachauswahl nich einfach in eine Selectbox und ein form.
Dann gibst du der Selectbox ein onchange=submit und übergibst die ausgewählte sprache als Get variable.

Dann wir die Seite zwar neu geladen aber du kannst wenigstens "sauber" per php auf die variable zugreifen und dementsprechend agieren.
 

Neue Beiträge

Zurück