(php variable) Bild in Flash anzeigen

Das funktioniert super - vielen dank :)

Jetzt muss ich mich nur noch mit meinem Buch hinsetzen und nachschlagen was du da alles gemacht hast - das es läuft ist klasse - aber ich verstehe es noch nicht und schlussendlich will ich das irgendwann ja auch selber hin bekommen :)

ein Problem hab ich jetzt aber noch!

beim ersten aufrufen der Seite zeigt er mir ein Zufallsbild an - wenn ich jetzt aber wieder zurück zu der Seite komme zeigt er mir noch mal das selbe bild an und arbeitet nicht das Script erneut durch - weist du wie ich das machen kann?

Nappi
 
Hi,

die Antwort des PHP-Scripts wird in diesem Falle aus dem Browsercache entnommen - daher wird das Script nicht erneut aufgerufen. Vermeiden kannst Du das, indem Du an den Dateinamen einen zufällig generierten Query-String anhängst, der sich bei jedem Aufruf ändert:
Code:
var randid = new Date().valueOf() + "_" + int(Math.random() * 99999);
lv.load("gallery/auslesen.php?randid=" + randid);

Gruß
.
 
Heureka es funktioniert :)

Vielen - vielen dank!

Ich wäre wohl alt und grau geworden bis ich das hinbekommen hätte - und dann ach noch so das alle Bilder in der passenden Größe vorliegen - absolut klasse!

Danke noch mal

Nappi
 
Jetzt ist doch noch die eine oder andere Frage aufgetaucht :/

Du hast mir ja netterweise gesagt wie ich den Link aufrufen kann! Und das klappt ja auch prima aber leider nur in ein und demselben MC!

Nun möchte ich aber diesen Link in einem Anderen MC öffnen nur bekomme ich die Variable nicht da hin.

also das


Code:
setLink(this.link);

und das

Code:
function setLink(l) {
	this.onRelease = function() {
		getURL(l, "_self");
	}
}

sollte dann in einem anderen MC sein, leider bekomme ich aber die vom PHP Script ausgelesene Variable nicht dort hin.

In weiterer folge möchte ich das bild dann nicht im selben Fenster öffnen sondern in einem Popup das wird dann aus einem DHTML erzeugt und verhindert so das es von "gängigen" Popupblockern unterdrückt wird.

Sorry das ich noch mal lästig bin

Nappi
 
Hi,

zu 1:
Code:
Pfad.zum.anderen.Clip.setLink(this.link);
und
Code:
// Code im Ziel-MC:
function setLink(l) {
	this.onRelease = function() {
		getURL(l, "_self");
	}
}


Zu 2: es kommt darauf an, wann, wo und wie dieses Popup erzeugt wird.
das wird dann aus einem DHTML erzeugt und verhindert so das es von "gängigen" Popupblockern unterdrückt wird.
Popups werden immer mit "DTHML" (hier: Javascript) geöffnet - wie willst Du das Blocken verhindern?

Theoretisch könntest Du die URL an ein JavaScript übergeben, welches das PopUp öffnet und die Ressource lädt. Allerdings werden grade durch Flash angestoßene Popups gerne geblockt, da das auslösende Mouse-Event nicht in allen Fällen an den Browser übergeben wird.

Gruß
.
 
Ich glaube ich stehe jetzt auf der Leitung ...

Wie soll ich innerhalb eines Scripts einen Pfad haben?

Sorry aber das verstehe ich jetzt echt nicht - hab wohl wieder meine Blonde Fase! -( sorry an alle Blondinen ich bin auch nur rot gefärbt ;) )

Also ich habe da mein bilder.swf und innerhalb dieses bilder.swf habe ich diese Schaltfläche mit den Thumbnails. Wenn man darauf klickt öffnet sich das Bilderarchiv - klappt!

Darunter habe ich eine Schaltfläche mit dem Namen zoom und da soll nun bei einem klick das kleine Bild - groß in einem Popupfenster erscheinen. Bei einem klick auf das so erzeugte Fenster soll es sich wieder schlissen.

Den Pfad zu diesem Fenster den sehe ich durchaus ein aber wie sieht ein Pfad innerhalb eines Flash Movies aus also von Clip zu Clip? :confused: (das rot blättert immer mehr ab)

Tschunkelung

Nappi
 
Hi,

ein Pfad in Flash ist die Route von einer Zeitleiste zu einer anderen. Stelle Dir vor, Du hast auf der Hauptzeitleiste einen MC mit dem Instanznamen "foo", in dem sich ein weiterer MC mit dem Instanznamen "bar" befindet. Der Pfad von der Hauptzeitleiste aus zum inneren MC (bar) lautet nun foo.bar - wenn Du folgendes auf der Hauptzeitleiste eingibst:
Code:
foo.bar._visible = false;
sollte der innere MC unsichtbar werden.

Wenn Du auf der Hauptzeitleiste einen MC namens "zoom" hast, der auf das Mausereignis reagieren soll, wäre das folgendes:
Code:
// in der onLoad-Methode des LoadVars-Objektes:
_root.zoom.setLink(this.link);
... und die Funktion "setLink" kopierst Du dann auf die Zeitleiste des Zoom-MovieClips.

Gruß
.
 
Hallo an alle...

bin ein absoluter Anfänger.... bei mir scheitert es schon im PHP script was oben angegeben ist... es liest einfach nicht die Namen oder Bilder aus... wenn ich rechte auf dem Ordner vergebe also zB CHMOD 666 zeigt es mir an dass er die richtigen Dateien auswählt... kaum vergebe ich 777 zeigt es garnix mehr an? was muss ich machen? Tut mir Leid für die Anfängerfrage :(

lg Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum

ich würde Dir raten, diese Frage noch einmal im PHP-Forum zu stellen, da Dein Problem mit Flash nichts zu tun hat. Probleme mit Zugriffsrechten werden dort fast täglich behandelt.

Gruß
.
 
Zurück