PHP variable an Javascript übergeben?

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
hi,

Ich hab mal eine Frage, ich kenn mich mit javascript noch nicht aus und wollte mal frage ob man eine Variable die mit PHP hochgezählt wird "an Javascript übergeben"?
Z.B. ich hab eine tabelle wo immer Unterschiedlich viele radiofelder vorkommen und eine variable in PHP zählt diese radiofelder mit hoch und nun will ich die Zahl an javascript "übergeben" um somit zu kontrollieren ob ein Feld ausgewählt wurde, nachdem ich ein Button gedrückt hab!
Das Radiofeld befindet sich in document.ergebnis.zaehler[variable].

mfg mitch
 
So:
PHP:
echo "
   <script type=\"text/javascript\"><!--
 	var daten = \"".$daten."\";
   </script>
 ";
Und jetzt schlägst du dir vor den Kopf, dass du nicht selbst drauf gekommen bist.
 
jo das mach ich....
aber es wär auch
<script type="text/javascript"><!--
var daten ="<?php echo $daten ?>";
</script>
möglich ;)
gut thx
 
Jo, aber wenn man's so zeigt wie ich wird es glaube ich klarer, dass hier PHP JS-Code ausgibst. Außerdem dachte ich da kommst du schon selber drauf und siehe da....

Schlauer junge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja und man kann dann gleich noch Variablen deklarieren!

Code:
<script type="text/javascript">
{
<?php
echo"var i='$i';";
?>
}
</script>

servus.... ;-)
 
"Und jetzt schlägst du dir vor den Kopf, dass du nicht selbst drauf gekommen bist."

Genau das ist passiert :D

-Gruß Mr. T
 
ich versuche den Weg andersherum zu gehen und Variablen von JScript nach PHP zu übergeben, allerdings ****t das irgendwie noch nicht...

<script type="text/JScript">
net=new ActiveXObject('WScript.Network');
alert(net.UserName);
<?php echo $test ?> = net.UserName;
</script>

wie bekomme ich den Inhalt von net.UserName in eine PHP-Variable ?
 
Das kann so gar nicht funktionieren. PHP ist eine Serverseitige Sprache. Zu der Zeit, wo die Zuweisung <?php echo $test =?> ausgeführt wird, ist das Document mit dem Javascript noch gar nicht beim User angekommen. Du hast offensichtlich das Prinzip von php nicht verstanden.

Ein Weg, Javascript-Vriablen an php zu übergeben ist, ein fake image-Objekt zu erzeugen, dass dann ein php-Script auf dem Server aufruft.

In einer html-Datei im Javascript-Bereich:
Javascript:
var variableFuerPhp = "foobar";

var img = new image();
img.src="http://beispiel.de/variable.php?javaVariable="+variableFuerPhp;

Das ist nur eine mögliche Art JS variablen an PHP zu übergeben und nicht die Eleganteste.

In http://beispiel.de/variable.php:
PHP:
echo $_GET['javaVariable']; #gibt dann den Wert "foobar" aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück